Kölner Dom für Lichtdesign-Preis 2019 nominiert

"Tief bewegt von der Resonanz"

Die Bewegtbildprojektion "Dona nobis pacem" am Kölner Dom ist für den Lichtdesign-Preis 2019 in der Kategorie "Lichtkunst" nominiert. Die Aktion im September 2018 verfolgten rund 150.000 Menschen live.

Generalprobe der Illumination des Kölner Domes / © Mensebach (DR)
Generalprobe der Illumination des Kölner Domes / © Mensebach ( DR )

Am 16. Mai werden die Gewinner der verschiedenen Kategorien in der Kongresshalle Wuppertal bekannt gegeben, wie das Kölner Domkapitel am Donnerstag mitteilte.

"Leuchtturm des Friedens"

"Ich bin tief bewegt von der Resonanz, die unser Friedenszeichen aus Licht gefunden hat", so Dompropst Gert Bachner. Die Aktion im September 2018 verfolgten rund 150.000 Menschen live. Im Rahmen der Kölner Domwallfahrt hatten die Medienkünstler Detlef Hartung und Georg Trenz an fünf Abenden die Kathedrale als "Leuchtturm des Friedens" inszeniert. Dabei erklang das "Dona nobis pacem" aus der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach.

Der Deutsche Lichtdesign-Preis gelte als Indikator für herausragende Beleuchtungslösungen im deutschsprachigen Raum, hieß es. Er wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Nominiert sind 34 Beleuchtungslösungen in elf Kategorien sowie vier Anwärter für den Nachwuchspreis.


Quelle:
KNA