Evakuierung am Kölner Dom beendet

Nichts Verdächtiges gefunden

Die Evakuierung des Kölner Doms wegen eines verdächtigen Mannes ist wieder aufgehoben worden. Der Mann habe sich auffällig verhalten und sei daraufhin von Polizisten in Gewahrsam genommen worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Polizei vor dem Kölner Dom / © Moritz Dege (DR)
Polizei vor dem Kölner Dom / © Moritz Dege ( DR )

Am Freitagmorgen fiel dem Sicherheitsdienst des Domes gegen 8:15 ein Mann auf, der auf der Domplatte einen Transporter geparkt hatte und sich auffällig verhielt. So lief er mehrmals in den Dom hinein- und wieder hinaus.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben den 26-Jährigen in Gewahrsam. Weder im Dom noch im Auto seien verdächtige Gegenstände gefunden worden. Auch bei der Vernehmung hätten sich keine Hinweise auf eine Gefahrenlage ergeben.

Sicherheit des Doms habe Priorität

In den gesicherten Bereich gelangte der im Großraum Aachen lebende Rumäne während der Lieferverkehrszeiten, wie es hieß. Er parkte nach Aufforderung von Dommitarbeitern sein Fahrzeug in die Komödienstraße um. Der Transporter sei leer gewesen. Nach jetzigem Ermittlungsstand ist der Mann nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Ein Arzt entnahm ihm nach einem positiven Drogenvortest eine Blutprobe.

Der Dom wurde laut Domkapitel um 11.30 Uhr wieder für Besucher geöffnet. Dompropst Gerd Bachner bedauerte die Unannehmlichkeiten durch die Räumung. Die Sicherheit der Besucher habe aber absolute Priorität, sagte er gegenüber DOMRADIO.DE. Das Sicherheitskonzept der Kathedrale und die enge Zusammenarbeit des Domes mit der Polizei hätten sich bewährt.


Polizei vor dem Kölner Dom / © Moritz Dege (DR)
Polizei vor dem Kölner Dom / © Moritz Dege ( DR )

Kölner Dom gesperrt (DR)
Kölner Dom gesperrt / ( DR )
Quelle: