Kölner Dom erhält am Sonntag neue Papstreliquie

Höhepunkt der Domwallfahrt

Der Kölner Dom erhält am Sonntag eine neue Blutreliquie von Papst Johannes Paul II. Sie ersetzt eine am 4. Juni 2016 gestohlene Ampulle, die ein Tüchlein mit einem Blutstropfen des heiliggesprochenen Kirchenoberhauptes enthielt.

Das Reliquiar mit der neuen Blutreliquie von Papst Johannes Paul II. im Kölner Dom / © M. Unkelbach (Dombauhütte Köln)
Das Reliquiar mit der neuen Blutreliquie von Papst Johannes Paul II. im Kölner Dom / © M. Unkelbach ( Dombauhütte Köln )

Die "Begrüßung" der neuen Reliquie findet bei einem Gottesdienst mit Kardinal Rainer Maria Woelki statt. Die Messfeier ist Höhepunkt der diesjährigen Domwallfahrt unter dem Leitwort "Alle sollen eins sein". Woelki hatte die Reliquie zu seinem 60. Geburtstag am 18. August 2016 vom Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz erhalten. Der Ort ihrer Aufbewahrung im nördlichen Querhaus des Doms wurde künstlerisch neu gestaltet und stärker abgesichert, wie Dompropst Gerd Bachner und Dombaumeister Peter Füssenich mitteilten.

Erste Reliquie von Unbekannten herausgebrochen 

Unbekannte hatten die erste Reliquie aus dem von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim geschaffenen Schaugefäß, dem sogenannten Reliquiar, herausgebrochen. Dieses wird jetzt durch drei von dem Kölner Bildhauer Matthias Heiermann entworfene Glasscheiben kreisförmig umrahmt. Darauf ist in 14 Sprachen ein Zitat aus der ersten Predigt des polnischen Papstes (1920-2005) zu lesen: "Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!"

 


Quelle:
KNA