175 Jahre Kölner Männer-Gesang-Verein

"Durch das Schöne stets das Gute"

Der Kölner Männer-Gesang-Verein feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Galakonzert an diesem Sonntag auf dem Roncalliplatz. Was und wen einen dort erwartet, verrät der Vorsitzende des KMGV.

Die Kulisse für das Galakonzert vom Kölner Männer-Gesang-Verein / © Theresa Meier (DR)
Die Kulisse für das Galakonzert vom Kölner Männer-Gesang-Verein / © Theresa Meier ( DR )

domradio.de: Seit einer Woche können wir aus dem Fenster des domradio.de den Aufbau der Bühne zum Konzert zum Jubiläum sehen. Das wird schon etwas Größeres oder?

Gerd-Kurt Schwieren (Vorsitzende des Kölner Männer-Gesang-Vereins): Wir haben 3.600 Stühle auf dem Roncalliplatz aufgestellt und konnten bisher 3.500 Karten verkaufen. Für morgen Abend haben wir nur noch eine Abendkasse eingerichtet. Wir haben Tage des Zitterns hinter uns, aber das Zittern hat sich gelohnt. Wir sind jetzt warmgelaufen und warmgesungen und auf dem schönsten Platz von Köln, im Schatten unseres Wahrzeichens des Doms jubilieren wir sehr gerne. Wenn es dann so sein darf, wird unser Leitspruch, den wir seit 175 Jahren haben, "durch das Schöne stets das Gute", sicherlich eine gute Performance sein.

domradio.de: Es gibt also nur noch wenige Karten für das Konzert am Sonntag, aber man könnte heute Abend bei der Generalprobe vorbei schauen oder?

Schwieren: Auf jeden Fall und  ich will gerne veranlassen, dass die Leute, die gerne Karten haben möchten absolut bedient werden können. Das ist ein Event, was wir sozusagen nur alle 175 Jahre bieten und Petrus scheint auch Einsicht mit uns zu haben, dass es zumindest trocken bleibt.   

domradio.de: Sie haben auch ganz besondere Gäste eingeladen. Auf wen kann man sich freuen? 

Schwieren: Als Tenor haben wir unseren geschätzten Weltstar Juan Diego Flórez eingeladen und zudem haben wir die Sopranistin Eleonore Marguerre zu Gast.

domradio.de: Was singt der Männer-Gesang-Verein?

Schwieren: Wir singen unter anderem Arien aus Opern und Operetten und unsere Solisten werden auch Soli darbieten. Wir bringen zum Beispiel Opernchöre wie Jägerchor, wir bringen aber auch etwas aus Rigoletto, wir haben einen Kammerchor innerhalb unseres Chors von immerhin rund 30 Herren, die auch eine kleine solistische Einlage geben werden. Es wird sicherlich sehr spannend und mit der Kulisse des illuminierten Doms im Hintergrund sehr schön.

domradio.de: Hoffen wir also, dass das Wetter hält. Aber dafür haben Sie auch etwas getan.

Schwieren: Wir haben für Köln spezifisch elf Kerzen aufgestellt. Das muss irgendwie wirken und wir freuen uns, dass die Hohe Domkirche auch beim Konzert ranghoch vertreten ist. Insofern  hat es sicherlich seine positive Auswirkung.

domradio.de: Wird es nach diesem Konzert noch weitere Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum geben?  

Schwieren: Wir hatten schon einmal im Juni in Verbindung mit dem Zentral-Dombau-Verein eine Feierlichkeit in der Philharmonie. Anfang November werden wir eine Festmesse im Hohen Dom mit dem Kardinal als Zelebranten haben. Dann wird auch nochmal der Zentral-Dombau-Verein dabei sein. Der absolute Abschluss wird das Jubiläumsjahr, in dem wir zwei Weihnachtskonzerte in unserem Vereinshaus, Haus Wolkenburg, geben wollen. Der Platz dort ist nicht ganz so groß wie auf dem Roncalliplatz, aber auch da werden wir vielen Interessenten Karten und auch den Genuss eines wunderschönen vorweihnachtlichen Konzertes geben dürfen.

Das Gespräch führte Heike Sicconi.


Gerd-Kurt Schwieren (privat)
Gerd-Kurt Schwieren / ( privat )
Quelle:
DR