Vermummte Umweltaktivisten klettern auf Gerüst am Kölner Dom

Proteste und Glühwein

Sechs vermummte Umweltaktivisten sind am Montagnachmittag auf ein Gerüst am Kölner Dom geklettert. Es soll sich um Gegner des Tagebaus Hambacher Forst handeln. Am Dom hatte am Montag auch der Weihnachtsmarkt begonnen.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom (DR)
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom / ( DR )

Die Aktivisten hängten am Dom ein Plakat mit der Aufschrift "Knast ist keine Lösung, sondern nur ein Teil des Problems" auf, sagte Dompropst Gerd Bachner und bestätigte einen Bericht der "Kölnischen Rundschau". Zwischenzeitlich stiegen der Polizei zufolge zwei von ihnen wieder freiwillig ab. Bei den Vermummten soll es sich um Gegner des Tagebaus Hambacher Forst handeln. Drei Mitglieder der Gruppe sind den Angaben zufolge seit Oktober in Untersuchungshaft.

Einsatzkräfte beendeten die Aktion laut Polizei am Abend. Das Domkapitel habe eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gestellt, sagte Bachner auf Anfrage.


Quelle:
KNA