Kölner Dom
Kölner Dom

01.11.2015

Schau zur Fertigstellung des Kölner Doms Neue Glanzzeit

Eine Ausstellung in der Kölner Domschatzkammer zeigt ab Sonntag den Beitrag Preußens zur Fertigstellung der Kölner Kathedrale. Die kleine Schau zum Abschluss des Preußenjahres dauert bis 31. März 2016. Das teilte das Domkapitel mit.

Das Rheinland war 1815 Preußen zugesprochen worden. Dies war für den Kölner Dom der "Auftakt zu einer neuen Glanzzeit", wie es hieß. Die Preußenkönige stellten den Dom zwischen 1842 und 1880 fertig, nachdem der Bau jahrhundertelang kaum fortgeführt worden war.

Die Schau zeigt nach den Angaben Hammer und Kelle, mit denen der preußische König Friedrich Wilhelm IV. 1842 den Grundstein für den Ausbau legte. Zu sehen sind zudem Andenken und Gedenkmünzen aus der Zeit der Domvollendung, das Modell eines mittelalterlichen Baukrans und Porträts der Dombaumeister.

Der Bau des Doms war 1248 begonnen worden, aber nach 1520 weitgehend eingestellt worden. Unter dem Einfluss der romantischen Rückbesinnung auf das Mittelalter wurde im frühen 19. Jahrhundert die Idee vom Weiterbau vorangetrieben. Nach dem Sieg über die napoleonische Herrschaft 1814 rief der Publizist Joseph Görres dazu auf, den Dom als nationales Denkmal zu beenden. Die Idee griff Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. auf.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Kein Hass "op fremde Lück"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar