Kölner Dom
Kölner Dom

01.11.2015

Schau zur Fertigstellung des Kölner Doms Neue Glanzzeit

Eine Ausstellung in der Kölner Domschatzkammer zeigt ab Sonntag den Beitrag Preußens zur Fertigstellung der Kölner Kathedrale. Die kleine Schau zum Abschluss des Preußenjahres dauert bis 31. März 2016. Das teilte das Domkapitel mit.

Das Rheinland war 1815 Preußen zugesprochen worden. Dies war für den Kölner Dom der "Auftakt zu einer neuen Glanzzeit", wie es hieß. Die Preußenkönige stellten den Dom zwischen 1842 und 1880 fertig, nachdem der Bau jahrhundertelang kaum fortgeführt worden war.

Die Schau zeigt nach den Angaben Hammer und Kelle, mit denen der preußische König Friedrich Wilhelm IV. 1842 den Grundstein für den Ausbau legte. Zu sehen sind zudem Andenken und Gedenkmünzen aus der Zeit der Domvollendung, das Modell eines mittelalterlichen Baukrans und Porträts der Dombaumeister.

Der Bau des Doms war 1248 begonnen worden, aber nach 1520 weitgehend eingestellt worden. Unter dem Einfluss der romantischen Rückbesinnung auf das Mittelalter wurde im frühen 19. Jahrhundert die Idee vom Weiterbau vorangetrieben. Nach dem Sieg über die napoleonische Herrschaft 1814 rief der Publizist Joseph Görres dazu auf, den Dom als nationales Denkmal zu beenden. Die Idee griff Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. auf.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

15:00 - 19:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Internet-Hetzer gegen Erzbischof Ludwig Schick vor Gericht
  • Pfarrer und Nonnen im Fernsehen - RTL-Serie startet
  • Initiative gegen Einsamkeit auch in Deutschland?
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar