Kirchentags-Altar in Wittenberg kommt vom Katholikentag

Hilfe unter Geschwistern

Beim Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentags am Sonntag in Wittenberg kommt auch eine katholische Leihgabe zum Einsatz. Der Altar und der Ambo für die Feier stammen aus den Beständen des Katholikentags.

 (DR)

Die Kirchenmöbel aus Massivholz seien für die großen Gottesdienste beim Katholikentag 2008 in Osnabrück angefertigt worden. Sie seien auch bei den Hauptgottesdiensten in Regensburg 2014 sowie in Leipzig 2016 verwendet worden und kämen wohl beim Katholikentag 2018 in Münster zum Einsatz.

Der vier mal zwei Meter große Altartisch und das Lesepult kommen auf Anfrage des Kirchentags nach Wittenberg, wie der Geschäftsführer des 101. Deutschen Katholikentags in Münster, Martin Stauch, mitteilte. Er sprach von einem "schönen ökumenischen Zeichen". Kirchentag und Katholikentag hülfen einander "immer wieder gegenseitig aus".

Gegenseitige Unterstützung auch in der Geschäftsstelle

Umgekehrt rechnet Stauch auch mit entsprechenden ökumenischen Leihgaben beim Katholikentag vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster. Zudem arbeiten laut Stauch einige Mitarbeiter aus der Katholikentags-Geschäftsstelle in Münster beim bevorstehenden Kirchentag in Berlin als "Feuerwehren" mit. Sie unterstützten ihre Kollegen unter anderem in der Organisationsleitung und beim Teilnehmerservice.

Beim Kirchentag ist der Katholikentag laut Stauch auch mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" in der Messe am Funkturm vertreten. Im Mittelpunkt der Präsentation stünden das Leitwort des Katholikentags 2018, "Suche Frieden", und sein Symbol, ein Segel. Auch beim Auftritt des Erzbistums Berlin an der Sankt-Hedwigs-Kathedrale werde über den Katholikentag informiert.


Quelle:
KNA