US-Präsident Barack Obama
Kommt zum Kirchentag: Ex-US-Präsident Barack Obama

11.04.2017

Barack Obama zu evangelischem Kirchentag in Berlin erwartet Kein Aprilscherz

Das Bistum Münster hatte es noch als "Sensation" vermeldet: das Kommen von Ex-US-Päsident Barack Obama zum Katholikentag 2018. Der Aprilscherz bleibt allerdings unbestätigt. Doch nun kommt er wirklich, aber zum evangelischen Kirchentag.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama soll zum Deutschen Evangelischen Kirchentag kommen. Obama werde bei dem Christentreffen in Berlin sprechen, erfuhr der Evangelische Pressedienst (epd) am Dienstag aus Kirchenkreisen. Die Informationen bestätigen eine Vorabmeldung der "Süddeutschen Zeitung", wonach der frühere US-Präsident beim Kirchentag auftritt.

Bekanntgabe der Referenten

Nach epd-Informationen wird Obama allerdings nicht beim großen Abschlussgottesdienst des Kirchentages am 28. Mai in Wittenberg predigen. Am Dienstagmittag wollen Kirchentags-Präsidentin Christina Aus der Au und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, offiziell über die internationalen Referenten der Veranstaltung informieren.

Bislang hatte der Kirchentag offen gelassen, wer beim Festgottesdienst am 28. Mai in Wittenberg predigen wird, zu dem rund 200.000 Teilnehmer erwartet werden. Spekulationen, dass die ehemalige First Lady Michelle Obama dazu in die Lutherstadt käme, sind dementiert worden.

Kirchentag in Berlin und Wittenberg

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Lutherstadt Wittenberg statt. Er steht im Jahr des 500. Reformationsjubiläums unter der Losung "Du siehst mich". Parallel dazu finden sechs sogenannte "Kirchentage auf dem Weg" in mitteldeutschen Städten statt. Der Festgottesdienst in Wittenberg bildet den gemeinsamen Abschluss der Kirchentage.

Barack Obama war in seiner Funktion als US-Präsident erst im November 2016 überraschend in Berlin. Es war sein dritter - und letzter - offizieller Staatsbesuch in der deutschen Hauptstadt. Zuvor war er im April 2016 in Deutschland gewesen, damals hatte er die Hannover Messe besucht. Bereits im Wahlkampf für seine erste Amtszeit war Obama im Sommer 2008 nach Berlin gereist und hatte das Publikum mit einer Rede begeistert.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 25.04.2017

Video, Dienstag, 25.04.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Menschen

Tobias Specker

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 25.04.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 2 Jahre nach dem Erdbeben: Aufbau in Nepal
  • Leben pur: Tag des Baumes
  • Auf der Kippe? Gabriel und Netanjahu
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Außenminister Gabriel in Israel
  • Zwei Jahre nach Erdbeben in Nepal
  • Asterix-Zeichner wird 90
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Außenminister Gabriel in Israel
  • Zwei Jahre nach Erdbeben in Nepal
  • Asterix-Zeichner wird 90
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Exequien für Prälat Norbert Trippen
  • Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Exequien für Prälat Norbert Trippen
  • Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen
20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Exequien für Prälat Norbert Trippen
  • Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar