Projekt von Kirche und Stadt in Minden

Jugendliche bringen Haydns «Schöpfung» auf die Bühne

Rund 180 Jugendliche aus allen weiterführenden Schulen Mindens bringen beim Evangelischen Kirchentag am 4. Mai eine getanzte Version des Oratoriums «Die Schöpfung» von Joseph Haydn auf die Bühne. Eine Besonderheit dieser Inszenierung: Statt des dritten Teils der «Schöpfung» wird das Stück «The Unanswered Question» von Charles Ives zu hören sein.

Joseph Haydn (epd)
Joseph Haydn / ( epd )

Rund 180 Jugendliche aus allen weiterführenden Schulen Mindens bringen am Wochenende eine getanzte Version des Oratoriums «Die Schöpfung» von Joseph Haydn auf die Bühne. Die beiden Aufführungen am Samstag und Sonntag in der Mindener Kampa-Halle bilden den ersten Höhepunkt des gemeinsamen Projekts «Kreationen - Annäherungen an die Schöpfung» der evangelischen Kirche und der Stadt Minden, wie die Veranstalter mitteilten. Dabei steht von Mitte April bis Anfang Juli die Verantwortung für die Schöpfung im Mittelpunkt kultureller, theologischer und politischer Veranstaltungen.

Am 4. Mai führen die insgesamt über 500 Mitwirkenden das Oratorium noch einmal auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg auf. Begleitet werden die Schüler bei den Aufführungen durch die Chöre der Christuskirche und der St. Marienkirche Minden und durch das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen. Eine Besonderheit dieser Inszenierung sei es, dass statt des dritten Teils der «Schöpfung» das Stück «The Unanswered Question» von Charles Ives zu hören sein werde, hieß es.

Bereits seit dem Herbst haben die jungen Tänzerinnen und Tänzer mit dem Bonner Choreographen Miguel Angel Zermeño geprobt. Sie engagieren sich im Rahmen des «Community Dance Project», einer Kooperation der Kirchengemeinde St. Marien, der Schulen und des Kulturbüros der Stadt Minden. Die musikalische Leitung der Aufführungen hat der Kantor an St. Marien, Andreas Mitschke.


Quelle:
epd