Kramp-Karrenbauer engagiert sich stärker beim Katholikenkomitee 

Prominente Sprecherin

Die derzeitige Bundesverteidigungsministierin Annegret Kramp-Karrenbauer will sich stärker beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken engagieren. Am Freitag wurde die CDU-Politikerin sogar zur Sprecherin eines Sachbereichs des ZdK gewählt.

Annegret Kramp-Karrenbauer / © Sven Hoppe (dpa)
Annegret Kramp-Karrenbauer / © Sven Hoppe ( dpa )

Annegret Kramp-Karrenbauer (59), derzeit noch Bundesverteidigungsministerin und frühere CDU-Bundesvorsitzende, wurde am Freitag in Berlin zur Sprecherin des Sachbereichs "Nachhaltige Entwicklung und globale Verantwortung" des ZdK gewählt.

Mehr Frauen an Spitze der Sachbereiche 

Die einzelnen Sachbereiche des ZdK vertreten mehr Frauen als Männer. Für den Sachbereich "Theologie, Pastoral und Ökumene" spricht weiterhin die Theologin Dorothea Sattler. Dem Sachbereich 2 "Politische und ethische Grundfragen" steht weiterhin die Historikerin Birgit Aschmann, dem Sachbereich 3 "Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung" weiterhin der Supervisor und Coach Michael Wedell vor. Der Sprecher des Sachbereichs 4 "Bildung, Kultur, Medien" ist künftig der Schulleiter Martin Buhl.

Für den Sachbereich 5 "Familie, Generationen, Geschlechtergerechtigkeit" wurde Lucia Lagoda (kfd) gewählt. Die Sprecherin des Sachbereichs "Europäische Zusammenarbeit und Migration" ist künftig Marie von Manteuffel (Ärzte ohne Grenzen).


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema