Kirchen rufen neuen Schweriner Landtag zu Verantwortung auf

Gottesdienst vor erster Landtagssitzung in MV

Der neugewählte Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ist am Dienstag erstmals zu einer Sitzung zusammengekommen. Zuvor haben Abgeordnete in der Schlosskirche in Schwerin einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. 

Schlosskirche von Schwerin / © Werner Spremberg (shutterstock)
Schlosskirche von Schwerin / © Werner Spremberg ( shutterstock )

Geleitet wurde der Gottesdienst von dem Berliner Erzbischof Heiner Koch sowie Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Am Gottesdienst nahmen auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), der Direktor des Landtags, Armin Tebben, der Bürgerbeauftragte des Landes, Matthias Crone, sowie die scheidende Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) teil.

Traditionell laden die beiden Kirchen seit der Gründung des Bundeslands Mecklenburg-Vorpommern 1990 vor jeder Landtagssitzung zu einer Andacht in die Schlosskirche ein.

"Unsere Verfehlungen können uns vergeben werden"

Erzbischof Koch rief die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu Mut und verantwortlichem Handeln auf, um die Herausforderungen der Legislaturperiode meistern zu können. "Wir mögen Fehler machen und Schwächen haben. Wir mögen in unserer Lebensgestaltung scheitern. Aber es bleibt die begründete Hoffnung, dass wir dann gerade in diesen Stunden daran glauben können und erfahren, dass uns unsere Verfehlungen vergeben werden – von den Menschen, aber auch von Gott", sagte Koch.

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt wünschte den Abgeordneten für ihre Aufgaben Gottes Segen. Politische Arbeit sei "eine Herausforderung, für die es immer wieder neu Lösungen zu finden gilt. Gut, wenn Sie sich dabei an Gottes segnenden Zuspruch erinnern und orientieren und so die von Gott uns allen geschenkten Lebensmöglichkeiten ergreifen und nutzen können", so Kühnbaum-Schmidt.

Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit und die Bewahrung der Schöpfung müssten bei politischen Entscheidungen beachtet werden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema