Britischer Abgeordneter stirbt nach Messerattacke in Kirche

Britische Kirchen schockiert

Der britische Abgeordnete Sir David Amess ist nach einer Messerattacke verstorben. Das Mitglied der konservativen Torys wurde am Freitag während einer Bürgersprechstunde in einer Kirche in seiner Heimatgemeinde Leigh-on-Sea angegriffen.

Leigh-On-Sea: Polizeibeamte stehen am Tatort in der Nähe der Belfairs Methodist Church / © Yui Mok (dpa)
Leigh-On-Sea: Polizeibeamte stehen am Tatort in der Nähe der Belfairs Methodist Church / © Yui Mok ( dpa )

Nach der Tötung des Parlamentariers Sir David Amess haben britische Kirchenführer ihr Beileid ausgesprochen. Er sei "schockiert und traurig" über den Tod des konservativen Abgeordneten, teilte der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz des Landes, Kardinal Vincent Nichols, über Twitter mit. Er bete für die Seele des Verstorbenen, seine Familie und Mitarbeiter, so der Erzbischof von Westminster.

Primas Welby schockiert

Ähnlich äußerte sich der Primas der anglikanischen Kirche, Justin Welby, über den Kurznachrichtendienst. Amess sei ein "treuer Katholik gewesen, dessen tiefer Glaube seinen Sinn für Gerechtigkeit maßgeblich befeuert hat", so der Erzbischof von Canterbury. "Die Tötung eines Parlamentariers, während dieser sich um seine Wählerschaft kümmerte, ist ein tiefer Schlag für dieses Land, seine Bewohner und für alle, die sich eine friedliche und gedeihende Demokratie wünschen."

Amess war in Folge einer Messerattacke am Freitag verstorben, wie britische Medien berichten. Ein Mann habe ihn während einer Bürgersprechstunde in einer Kirche in seiner Heimatgemeinde Leigh-on-Sea angegriffen und mehrmals auf das Mitglied der konservativen Torys eingestochen. Amess erlag kurz darauf seinen Verletzungen. Die Polizei habe bereits einen Tatverdächtigen verhaftet; zu Hintergründen sei bislang nichts bekannt.

Vorsitzender der Parlamentariergruppe für den Heiligen Stuhl

Der 69-Jährige gehörte dem Parlament seit 1983 an. Unter anderem war er auch Vorsitzender der Parlamentariergruppe für den Heiligen Stuhl.

Der anglikanische Bischof von Chelmsford, Guli Francis Dehqani, zu dessen Diözese Leigh-on-Sea gehört, sprach von "katastrophalen Neuigkeiten". Der Verstorbene sei den Menschen in der Region über viele Jahre "ein treuer Diener" gewesen. "Die Ehrungen, die wir bereits gesehen haben, zeugen von der hohen Wertschätzung, die er bei vielen Menschen genoss."


Trauer um David Amess / © Geoff Caddick (dpa)
Trauer um David Amess / © Geoff Caddick ( dpa )

Primas Justin Welby (dpa)
Primas Justin Welby / ( dpa )
Quelle:
KNA