Biden nominiert US-Botschafter beim Vatikan

Katholik und Jurist

US-Präsident Joe Biden hat den früheren Senator Joseph Donnelly als neuen US-Botschafter beim Heiligen Stuhl nominiert. Das teilte das Weiße Haus mit. Der Senat in Washington muss dem Vorschlag noch zustimmen.

Blick auf das Kapitol in Washington, am Morgen nach den Kongresswahlen. / © J. Scott Applewhite (dpa)
Blick auf das Kapitol in Washington, am Morgen nach den Kongresswahlen. / © J. Scott Applewhite ( dpa )

Das berichtete der katholische US-Pressedienst CNS. Donnelly (66) zeigte sich geehrt. Für den Fall seiner Bestätigung freue er sich "auf die Zusammenarbeit mit dem Heiligen Stuhl bei einer Vielzahl von Themen, darunter Menschenrechte, Religionsfreiheit, Einwanderung, Klimawandel, Frieden und Armut".

Gescheiterte Kongress-Wiederwahl

Der Demokrat Donnelly war von 2013 bis 2019 Senator von Indiana. Zuvor vertrat er einen Wahlbezirk des Bundesstaates im Repräsentantenhaus. Seit er mit einer Wiederwahl in den Kongress scheiterte, war der studierte Jurist und Katholik irischer Abstammung Partner einer Anwaltskanzlei in Washington und lehrte auch an der Notre-Dame-Universität.

Im jüngsten Präsidentschaftswahlkampf fungierte Donnelly als Sprecher der von Bidens Wahlkampagne initiierten Gruppierung "Katholiken für Biden" (Catholics for Biden).

In der US-Botschaft beim Heiligen Stuhl wäre Donnelly Nachfolger von Callista Gingrich (55), die den Diplomatenposten von Ende 2017 bis Januar 2021 bekleidete. Seither wird die Botschaft von Patrick Connell als Interims-Geschäftsträger geleitet.


Joe Biden / © NumenaStudios (shutterstock)
Quelle:
KNA