Merkel in Yad Vashem erwartet

Gedenkfeier in der "Halle der Erinnerung"

Bei ihrem Arbeitsbesuch in Israel ab diesem Samstag will Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag auch Yad Vashem besuchen. Es ist Merkels sechster Besuch der Jerusalemer Holocaustgedenkstätte und ihr letzter als Kanzlerin.

Yad Vashem (dpa)
Yad Vashem / ( dpa )

Dies teilte die Gedenkstätte mit. Begleitet wird Merkel vom israelischen Ministerpräsident Naftali Bennett, Yad-Vashem-Direktor Dani Dayan sowie dem Vorsitzenden des Yad-Vashem-Rates, Rabbiner Israel Meir Lau. Nach einem Besuch der Ausstellung "Flashes of Memory: Fotografie während des Holocaust" und des Museums für Holocaust-Kunst findet demnach ein Treffen mit dem Überlebenden des Kindertransports Henry Foner statt.

Anschließend nimmt sie an einer Gedenkfeier in der "Halle der Erinnerung" teil, wo sie die Ewige Flamme entzünden und einen Kranz zum Gedenken an die sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust niederlegt. Zum Abschluss besucht Merkel auf persönlichen Wunsch das Museum zur Geschichte des Holocaust.

Ursprünglicher Termin war verschoben worden

Im Rahmen ihres Israel-Besuchs trifft die Kanzlerin unter anderem mit Bennett, mit dem israelischen Kabinett sowie Staatspräsident Isaac Herzog zusammen. Ein weiterer Programmpunkt sieht die Verleihung einer Ehrendoktorwürde des Haifa Technion - Israel Institute of Technology an Merkel vor.

Zudem ist ein Gespräch mit dem alternierenden Ministerpräsidenten und derzeitigen Außenminister Yair Lapid vorgesehen. Der ursprünglich bereits für Ende August vorgesehene Besuch war mit Blick auf die Krisenlage in Afghanistan einvernehmlich verschoben worden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema