Altbundespräsident Gauck spricht im Münsteraner Dom

Demokratie in Frage?

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hält am Mittwoch einen Vortrag über Anfragen an die Demokratie im Münsteraner Dom. Anlass ist eine Gesprächsreihe zum Thema Demokratie. Zuvor war Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller zu Gast.

Blick auf den Münsteraner Dom St. Paulus / © pxl.store (shutterstock)
Blick auf den Münsteraner Dom St. Paulus / © pxl.store ( shutterstock )

Angesichts von Corona-Pandemie, Digitalisierung, Klimawandel und Migration sei der Wunsch nach einfachen Lösungen gewachsen, teilte die Diözese Münster als Veranstalterin der Vortragsreihe "Domgedanken" vorab mit. Auch in Europa schreckten rechtspopulistische Regierungen nicht vor der Beschränkungen demokratischer Prozesse zurück. Gaucks Beitrag behandelt das Thema "Demokratie in Frage? Anmerkungen zur Diagnose und Therapie".

Livestream aus dem Dom

Alle Plätze im Sankt-Paulus-Dom sind laut Bistum vergeben. Die Veranstaltung ist ab 18.30 Uhr live unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de oder auf den Social-Media-Kanälen der Diözese zu sehen. Die Reihe "Domgedanken" beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Frage "Demokratie - ein Auslaufmodell?".

Den Anfang machte am 11. August Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Zu den fünf Referenten zählt auch Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, der zum Abschluss der Vortragsreihe am 8. September in die Kathedrale kommt.


Altbundespräsident Joachim Gauck / © Werner Schüring (KNA)
Altbundespräsident Joachim Gauck / © Werner Schüring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema