Kardinal Marx ruft zur Bundestagswahl auf

"#mutbürger" Nummer 68

Als "#mutbürger" Nummer 68 hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx die Bevölkerung aufgerufen, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. Die Interaktion hatte das Kolpingwerk München und Freising ins Leben gerufen.

Reinhard Kardinal Marx  / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

Demokratie habe das Potenzial, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, ein rücksichtsvolles Zusammenleben zu befördern und für den Schutz von Gottes Schöpfung einzutreten, heißt es in einem Statement von ihm für die Internetaktion des Kolpingwerks München und Freising.

Appell zum Wahlgang

Der Verband will mit seiner Medienkampagne, die auf Video- und Fotobotschaften eines bunten Personenkreises samt kurzem Text aufbaut, an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, zur Wahl zu gehen. Zugleich wird davon abgeraten, "den Populisten und Extremisten aller politischen Couleur die Stimme zu geben, da diese unsere Demokratie gefährden".

Sich den antidemokratischen Kräften entgegenzustellen, erfordere Mut, heißt es. Bereits Verbandsgründer Adolph Kolping (1813-1865) habe gesagt: "Wer Mut zeigt, macht Mut."

Wichtig für die Demokratie

Demokratie setze auf die Beteiligung aller, erinnert Marx. Damit sich diese Kraft der Demokratie entfalten könne, brauche es "unser aller Engagement", politische Vernunft und langfristiges Denken und Handeln zum Wohl der Menschen. "Dafür braucht die Demokratie unsere Stimmen - auch gegen politische Strömungen der Ignoranz, des Populismus und des Extremismus."


Quelle:
KNA