Diakonie-Präsident fordert Hilfe für Flüchtlinge aus Afghanistan

"Großes Kontingent bei uns aufnehmen"

Der Präsident der Diakonie in Deutschland dringt auf einen "starken Beitrag" bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. Jene, die Gefahr an Leib und Leben befürchten müssen, benötigten eine menschenwürdige Perspektive.

Verzweifelte Menschen in Kabul / © john smith 2021 (shutterstock)
Verzweifelte Menschen in Kabul / © john smith 2021 ( shutterstock )

"Wenn wir der Erzählung treu bleiben wollen, dass unsere Freiheit und Sicherheit am Hindukusch verteidigt wird, dann müssen wir dort gerade jetzt auch die Menschenwürde verteidigen", sagte Ulrich Lilie der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Großes Kontingent bei uns aufnehmen

"Darum brauchen wir einen deutschen Beitrag und müssen ein großes Kontingent an Afghanen bei uns aufnehmen", so Lilie. Nur so werde man dem Versprechen gerecht, "das wir diesen Menschen gegeben haben. Auch in Wahlkampfzeiten sollten wir den Mut dazu haben", betonte der Diakonie-Präsident. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan stelle Deutschland zudem vor keine Probleme.

Lilie kritisierte den derzeit häufig zu hörenden Vergleich mit dem Jahr 2015. Das sei nicht angebracht. Damals waren fast eine Million Flüchtlinge ins Land gekommen. "Wir reden heute über ganz andere Zahlen; wahrscheinlich geht es zunächst um eher 50.000 Menschen." Der Prozess sollte aber vorher europäisch abgestimmt werden - "damit wir es besser machen als 2015."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema