Bischöfe rufen zum Einsatz für demokratische Gesellschaft auf

Demokratie verteidigen und praktizieren

Der evangelische Bischof Christian Stäblein und der katholische Erzbischof Heiner Koch haben die Berlinerinnen und Berliner zur Teilnahme an den Wahlen am 26. September aufgerufen. Die Hauptstadt wählt dann auch das Abgeordnetenhaus.

In Berlin ist am 26. September nicht nur Bundestagswahl / © canadastock (shutterstock)
In Berlin ist am 26. September nicht nur Bundestagswahl / © canadastock ( shutterstock )

"Wir müssen die Gelegenheit nutzen, unsere Repräsentanten selbst zu wählen" und damit einen Beitrag zum Erhalt der Demokratie leisten, sagte Koch am Dienstagabend in Berlin. Am 26. September finden in Berlin neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den zwölf Bezirksverordnetenversammlungen statt.

Demokratie und eine demokratische Gesellschaft sei keine Selbstverständlichkeit. Das Vertrauen in Demokratie müsse jeden Tag hart erkämpft werden, sagte Koch bei einer Veranstaltung der beiden großen Kirchen mit Spitzenkandidaten der Parteien zum Berliner Abgeordnetenhaus. Die Debatte fand in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.

Für Demokratie täglich kämpfen

Stäblein betonte, Christsein heute bedeute auch, politische Verantwortung zu übernehmen, für die Demokratie einzustehen, sie zu verteidigen und sie zu praktizieren, etwa durch die Teilnahme an Wahlen. Als Herausforderungen für die Politik nannte er unter anderem den Klimawandel, die Hilfe für Menschen in Not, das Recht auf Wohnen, aber auch den öffentlichen Umgang mit Religion und Glauben.

Die Veranstaltung von Erzbistum Berlin und Evangelischer Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz stand unter dem Motto "Berlin wählt - die Kirchen laden ein". Themen waren Bildung, Wohnen und Demokratie.


Erzbischof Heiner Koch (Archiv) / © Juergen Loesel (KNA)
Erzbischof Heiner Koch (Archiv) / © Juergen Loesel ( KNA )

Der evangelische "Hauptstadtbischof" Christian Stäblein / ©  Jörg Carstensen (dpa)
Der evangelische "Hauptstadtbischof" Christian Stäblein / © Jörg Carstensen ( dpa )
Quelle:
epd