Kardinal Rai wirft Politikern im Libanon Blockade vor

Verschwörung gegen die eigene Bevölkerung

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai kritisierte scharf die politisch Verantwortlichen im Libanon. Erneut wiederholte er die Forderung nach einer internationalen Konferenz für den Libanon unter Aufsicht der Vereinten Nationen.

Menschen gedenken der Opfer der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut im August 2020 / © Hussein Malla (dpa)
Menschen gedenken der Opfer der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut im August 2020 / © Hussein Malla ( dpa )

"Wir verurteilen ihr Engagement, den libanesischen Staat zu liquidieren: sein System, seinen Pakt, seine historische Rolle und seine menschliche Botschaft", sagte der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai laut Bericht der Tageszeitung "Orient le Jour" (Montag) in seiner Sonntagspredigt. Ebenfalls forderte er wiederholt eine internationale Konferenz für den Libanon unter Aufsicht der Vereinten Nationen.

Politiker "putschen gegen Staat"

Rai warf der herrschenden Klasse vor, sich "mit illegalen Kräften und ausländischen Äxten zeitweise gegen die Bevölkerung (...) zu verschwören". Nach 13 Monaten ohne Führung sei klar geworden, dass die Verantwortlichen im Libanon keine Regierung wollten. Damit seien sie "ein wesentlicher Bestandteil des Putsches gegen die Legalität und den Staat".

Forderung nach Ende der Blockadepolitik

Die Politiker spielten mit dem Schicksal des Landes und blockierten jede vorgeschlagene Regierung dadurch, dass immer wieder neue Bedingungen gestellt würden. Diese "Blockade und dieses selbstmörderische Verhalten" müsse beendet werden. Die gegenwärtige Situation dränge junge Libanesen und Familien zur Abwanderung und nehme der libanesischen Gesellschaft damit ihrer Lebensenergie.

Revolution können Auswüchse korrigieren

Die Menschen im Libanon würden "diesen destruktiven Tendenzen Widerstand bieten" sowie keiner Partei erlauben, "das Opfer von Generationen zu verschwenden und in die Seelen der Märtyrer zu stechen", so Rai. Er stellte sich ausdrücklich hinter die Revolution (Thawra) und forderte die Libanesen auf, die Einheit zu stärken. Die Thawra stehe für die Hoffnung auf einen neuen Libanon, könne die Auswüchse korrigieren und den heranwachsenden Generationen den Weg ebnen, nationale Verantwortung zu übernehmen.


Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA