Bischöfin Fehrs fordert Handeln in Afghanistan-Krise

"Wir tragen Verantwortung"

Nordkirchen-Bischöfen Kirsten Fehrs fodert wegen der Lage in Afghanistan humanitäres Handeln. "Jene Menschen, die sich für Freiheit und Demokratie in Afghanistan eingesetzt haben, sind in Gefahr und brauchen unsere Unterstützung".

Nordkirchen-Bischöfin Kirsten Fehrs / © Harald Oppitz (KNA)
Nordkirchen-Bischöfin Kirsten Fehrs / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte Fehrs am Sonntag in ihrer Predigt im Lübecker Dom. "Wir tragen Verantwortung - als Deutsche und als Europäer. Wir tragen auch Verantwortung dafür, welches Gesicht unsere freiheitliche Gesellschaft jetzt zeigt: Ob sie Grenzen und Zäune schließt, oder ob sie sich menschenfreundlich und verantwortungsbewusst zeigt", so die evangelische Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck laut Manuskript.

In der Gewalt fanatischer Gruppen

Fehrs erklärte, die blanke Angst der Menschen vor dem brutalen Terror der Taliban gehe ihr sehr nahe. Ein ganzes Land sehe sich der Gewalt fanatischer Gruppen ausgeliefert, die Freiheit nehmen und Ideologie durchsetzen wollten

"Dass das im Namen der Religion geschieht, schmerzt uns als Christinnen und Christen besonders." Die Entwicklung der vergangenen Wochen ist nach Ansicht von Fehrs zwar ein Rückschlag, aber keine Niederlage. "Die Hoffnung auf ein freies, friedliches und gerechtes Zusammenleben aller Menschen lebt weiter. Auch in Afghanistan."


Quelle:
KNA