Vatikan und Ärzte fordern globale Impfgerechtigkeit

Gerechte Maßnahmen gegen die Pandemie

In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern die Päpstliche Akademie für das Leben, der Weltärztebund und die Bundesärztekammer eine gerechtere Impfstoffverteilung weltweit. Impfungen müssten für jeden und überall verfügbar sein.

Symbolbild Impfen / © Guido Kirchner (dpa)
Symbolbild Impfen / © Guido Kirchner ( dpa )

Das müsse unabhängig von den finanziellen Mitteln möglich sein, betonte der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Vincenzo Paglia, am Freitag. Aus diesem Grund brauche es eine Balance zwischen berechtigten Patentrechten der Forschenden oder Pharmaunternehmen und den Bedürfnissen der Gesellschaft als Ganzes. Patente dürften nicht als absolut angesehen werden.

Die Päpstliche Akademie sowie die beiden Ärztegesellschaften wollen auch gemeinsam gegen Impfskepsis vorgehen. Diese sei teils durch negative Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem historisch bedingt, aber sei noch öfter die Folge von Fehlinformationen und Mythen, vor allem in Sozialen Netzwerken. Impfskepsis gebe es auch im Gesundheitssektor und in einigen religiösen Gemeinschaften, heißt es in der Stellungnahme.

Gesundheitsverständnis nicht allen überstülpen

Paglia warnte zugleich davor, das westliche Gesundheitsverständnis anderen Gesellschaften überzustülpen. Vertrauen basiere auf fairen internationalen Beziehungen. Auch variierten die Prioritäten weltweit. So seien etwa in Afrika die Todeszahlen infolge einer Malaria- oder Tuberkulose-Infektion deutlich höher als die Zahl der Covid-19-Opfer. Und der Mangel an sanitären Anlagen und sauberem Trinkwasser sei für viele Menschen eine größere Bedrohung. Maßnahmen gegen die Pandemie sollten diese strukturellen Probleme berücksichtigen, forderte Paglia.

Die katholischen Bischöfe in Deutschland hatten bereits im Mai zur Solidarität bei der weltweiten Verteilung von Impfstoffen aufgerufen. Die wohlhabenden Staaten stünden in der Pflicht, den Menschen weltweit Zugang zu Schutzausrüstung, Tests, Geräten, Medikamenten und Impfstoffen zu ermöglichen.


Quelle:
KNA