Bundesregierung setzt auf Friedenspotenzial der Religionen

Einsatz "wahrlich notwendig"

Der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel, hat an die Religionsgemeinschaften appelliert, sich für nachhaltige Entwicklung und Frieden einzusetzen. Dabei spielt auch die Religionsfreiheit eine wichtige Rolle.

Symbolbild Friedenstaube / © LittlePerfectStock (shutterstock)
Symbolbild Friedenstaube / © LittlePerfectStock ( shutterstock )

"Die Bundesregierung setzt auf das Potenzial der Religionen, Gutes in der Welt zu bewirken", schreibt er in einem Gastbeitrag für die evangelische Wochenzeitung für Berlin, Brandenburg und die schlesische Oberlausitz "die Kirche" (Sonntag).

Dass Religionen sich für Frieden und Versöhnung, die Bewahrung der Schöpfung und den Zusammenhalt von Gesellschaften einsetzen, sei "wahrlich notwendig", so Grübel. Religionen könnten mit ihrer Spiritualität eine nachhaltige Entwicklung fördern. Damit dies überall möglich sei, müsse die Religionsfreiheit gestärkt werden.


Markus Grübel ist Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit / © Harald Oppitz (KNA)
Markus Grübel ist Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema