Kardinal Marx bewegt von Treffen mit Missbrauchsopfern

Kirche als "Raum, der Menschen aufhilft"

Bei einem Treffen mit Missbrauchsopfern hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx betont, dass solche Treffen ihn verändert hätten. Er fordert, die Botschaft der Kirche zu überprüfen. Sie solle "ein Raum sein, der Menschen aufhilft".

Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte Kardinal Marx nach Angaben des Erzbistums München-Freising am Freitagabend in Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Gespräche und Begegnungen mit Betroffenen seien "immer wieder eine sehr bewegende Erfahrung, die nicht einfach bearbeitet und weggepackt werden kann, sondern die immer weiter beschäftigt", so Marx weiter.

Kardinal Marx sieht Treffen mit Betroffenen als Stärkung an

Es sei "ein furchtbarer Abgrund, was hier an Unheil geschehen ist". Der Kardinal bat die Betroffenen erneut um "Entschuldigung für die Institution, für die ich stehe".

Reinhard Kardinal Marx / © Sven Hoppe (dpa)
Reinhard Kardinal Marx / © Sven Hoppe ( dpa )

Es sei ein "ganz wichtiger Lernprozess" für die Kirche und ihn persönlich gewesen, zu erkennen, wie entscheidend die Hinwendung zu den Missbrauchsbetroffenen sei: "Das hätte auch schneller gehen können."

Heute erfahre er die Begegnung mit Betroffenen als "eine Stärkung. Wir sind immer weiter aufeinander zugegangen".

Verbreitet die Kirche Botschaften, "die nicht aufrichten"?

In diesem Zusammenhang dankte Marx allen Betroffenen für ihr Mitwirken bei der Aufarbeitung: "Ohne Sie wären wir nicht so weit in unserem Erzbistum."

Das Bekanntwerden und die Auseinandersetzung mit Missbrauch stellen nach Ansicht des Erzbischofs einen "wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Kirche dar, ein Weckruf für Erneuerung, dafür, genau hinzuschauen, wo die Kirche Botschaften verbreitet, die nicht aufrichten". Kirche müsse ein "Raum sein, der Menschen aufhilft".

Treffen anlässlich des Gebetstags für Betroffene sexuellen Missbrauchs

Anlässlich des von Papst Franziskus initiierten Gebetstags für Betroffene sexuellen Missbrauchs rund um den 18. November hatte sich Marx mit Missbrauchsbetroffenen und Mitgliedern des Pfarrverbands Eichenau-Alling zu einer Andacht und zum Gespräch getroffen.

Das Erzbistum rief zugleich mögliche weitere Betroffene auf, sich zu melden im Zusammenhang mit Hinweisen auf Missbrauchsfälle in den sechziger Jahren durch einen 2019 verstorbenen Priester.

Neues Buch von Kardinal Marx über Freiheit

"Freiheit" lautet der Titel eines neuen Buches von Kardinal Reinhard Marx, das nun im Handel ist. Auf 175 Seiten umkreist der Münchner Erzbischof einen Begriff, der ihm zum Lebensthema geworden ist. Das spiegelt sich auch in seinem Wahlspruch als Bischof wider: "Wo der Geist des Herrn wirkt, ist Freiheit."

Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA