Unicef nimmt Politik vor Syrien-Geberkonferenz in die Pflicht

So schlimm wie noch nie

Vor Auftakt der Syrien-Geberkonferenz in Brüssel schlägt Unicef Alarm. Seit Beginn des Bürgerkriegs vor zehn Jahren seien noch nie so viele syrische Kinder auf humanitäre Hilfe angewiesen, teilte der deutsche Ableger des UN-Kinderhilfswerks mit.

Syrische Kinder auf der Flucht / © quetions123 (shutterstock)
Syrische Kinder auf der Flucht / © quetions123 ( shutterstock )

Allein sechs Millionen Mädchen und Jungen innerhalb des Landes und 2,5 Millionen geflüchtete syrische Kinder in den Nachbarländern hätten ohne internationale Hilfe keine Zukunft.

Hilfen für Heranwachsende müssten fortgesetzt und ausgeweitet werden, forderte Unicef Deutschland. Gefragt sei vor allem eine langfristige Unterstützung für Bildungsprojekte und psychosoziale Maßnahmen. Allein Unicef benötige für seine Arbeit für Kinder in Syrien und der Region im laufenden Jahr 1,4 Milliarden Dollar.

Verschärfung durch die Pandemie

"Im Syrienkrieg gibt es keine Gewinner und die Kinder zahlen den höchsten Preis", sagte der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider. "Das Zusammenspiel von andauernder Gewalt, wirtschaftlicher Not und der Covid-19-Pandemie haben die alltägliche Not der Familien immer weiter verschärft. Gerade jetzt dürfen wir sie nicht allein lassen."

Fast 2,5 Millionen Kinder in Syrien und 750.000 geflüchtete Mädchen und Jungen in den Nachbarländern gehen laut Angaben von Unicef nicht zur Schule. Immer mehr Kinder zeigten Zeichen psychischer Belastung; allein im vergangenen Jahr habe sich ihre Zahl verdoppelt. - Die Syrien-Geberkonferenz findet am Montag und Dienstag in Brüssel statt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema