Bischof Heinrich Timmerevers
Bischof Heinrich Timmerevers
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer

16.03.2021

Bischof Timmerevers wendet sich in Abschiebefall an Kretschmer Appell an Ministerpräsidenten

Bischof Heinrich Timmerevers hat Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer um Aussetzung der Abschiebung eines pakistanischen Katholiken gebeten. Der Bischof hat sich dabei in einem persönlichen Schreiben an Kretschmer gewandt.

Dies teilte das Bistum Dresden-Meißen am Montag mit. Zudem habe er Faisal Jahangir, der 2008 aus Pakistan nach Deutschland geflüchtet war, in der Haftanstalt besucht und sich ein Bild von seinem Befinden gemacht. Pakistan zählt zu den Ländern mit der weltweit stärksten Christenverfolgung.

Mit einer Deutschen verheiratet

Am vergangenen Dienstag wurde Jahangir laut Bistum bei einem regulären Termin in der Ausländerbehörde Meißen durch Polizeibeamte festgenommen und in Abschiebehaft gebracht. Voraussichtlich an diesem Mittwoch soll er nach München gebracht und von dort nach Pakistan abgeschoben werden. Der 41-Jährige ist den Angaben zufolge seit November 2020 mit einer Deutschen standesamtlich verheiratet. Er gehe einer geordneten Arbeit im Gastronomiebereich nach und sei sozial gut integriert, so das Bistum.

Nach seiner Festnahme stellte Jahangir demnach über seinen Anwalt beim Verwaltungsgericht Dresden einen Eilantrag auf Aussetzung der Abschiebemaßnahmen, der am Folgetag abschlägig beschieden wurde. In der Begründung erklärte das Gericht, der Betroffene habe die Möglichkeit, nach seiner Abschiebung von Pakistan aus erneut einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen.

Ein Fall für die Härtefallkommission?

Der Sächsische Ausländerbeauftragte und Vorsitzende der Härtefallkommission, Geert Mackenroth (CDU), erklärte auf Anfrage, dass er mit Landesinnenminister Roland Wöller (CDU) im Austausch zu dem Fall stehe. Die Härtefallkommission befasse sich aktuell jedoch nicht mit Jahangir, da gegenwärtig kein Kommissionsmitglied den Fall eingebracht habe; auch nicht die dem Gremium angehörende Vertreterin des Bistums Dresden-Meißen.

Der Fall Jahangir sei aber bereits 2016 in die Härtefallkommission eingebracht worden. In der damaligen Beratung habe sich jedoch nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit gefunden, um ein Härtefallersuchen an den Sächsischen Staatsminister des Innern zu richten.

(KNA)

Die neue App von DOMRADIO.DE

Im Video: Täglicher Gottesdienst

Sehen Sie hier den täglichen Gottesdienst aus dem Kölner Dom. An Werktagen ab 9 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr in der Mediathek.

Schabbat Shalom: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – der Podcast

Jeden Freitag nehmen uns junge Jüd:innen in diesem Podcast mit in die Welt des Judentums. 

Tageskalender

Radioprogramm

 16.05.2021
06:30 - 10:00 Uhr

DOMRADIO Der Sonntag

  • ÖKT-Bilanz mit ZdK-Präsident Sternberg
  • Überhitzt - Folgen des Klimawandels für die Gesundheit
  • Bischof Bätzing offen für Frauenpredigt
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

DOMRADIO Der Sonntag

  • Über das kontroverse Zypern-Lied beim ESC
  • KfD-Predigerinnentag: Göken-Huismann
  • Bilanz des Ökumenischen Kirchentages mit Thomas Sternberg
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

DOMRADIO Der Sonntag

  • Über das kontroverse Zypern-Lied beim ESC
  • KfD-Predigerinnentag: Göken-Huismann
  • Bilanz des Ökumenischen Kirchentages mit Thomas Sternberg
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 18:00 Uhr

Der gute Draht nach oben!

17:50 - 17:55 Uhr

Wort des Bischofs

16:00 - 18:00 Uhr

Der gute Draht nach oben!

18:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Menschen

19:00 - 20:00 Uhr

DOMRADIO Kopfhörer

20:00 - 22:00 Uhr

DOMRADIO Musica

Himmelklar Podcast

Wort des Bischofs

Der geistliche Impuls von Kardinal Woelki. Jeden Sonntag neu.

Wochenkommentar

Der DOMRADIO.DE Chefredakteur blickt auf die Woche.

Kostenlose Radio-App für iPhone und Android

Nehmen Sie Ihr DOMRADIO.DE mit wohin Sie wollen und wann immer Sie Lust haben. Funktionen: Nachrichten, Podcasts, Mediathek, Wecker, Sleep-Timer, Bluetooth, Chromecast, AirPlay, CarPlay, Android Wear…

Die ganze Bibel im Ohr! Jetzt spenden!