Morddrohung für Bischof in Kolumbien nach Kritik an Drogenhandel

Welle der Gewalt hält an

Dem Bischof von Buenaventura, Ruben Dario Jaramillo, wird Mord angedroht. Er bezieht Stellung gegen die mächtigen Drogenkartelle. Seit vergangenem Jahr muss er um sein Leben fürchten. Irgendjemand müsse die Stimmme gegen die Gewalt erheben, sagte Jaramillo.

Frau protestiert gegen die Gewaltwelle in Kolumbien / © Daniel Garzon Herazo (dpa)
Frau protestiert gegen die Gewaltwelle in Kolumbien / © Daniel Garzon Herazo ( dpa )

In Kolumbien ist der Bischof der von einer Gewaltwelle heimgesuchten Hafenstadt Buenaventura das Ziel von Morddrohungen. "Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Buenaventura Drohungen gegen mein Leben von mächtigen Gruppen, denen meine Positionen nicht passen", sagte Bischof Ruben Dario Jaramillo am Dienstag (Ortszeit) dem Portal "El Tiempo".

Neue Welle der Gewalt

Mehrfach hatte der Bischof zuvor offen Stellung bezogen gegen die mächtigen Drogenkartelle, die bewaffneten Banden, die jüngste Gewaltwelle sowie die Vertreibung der Bevölkerung. "Irgendjemand muss sprechen. Es muss eine Stimme geben für die, die keine Stimme inmitten all dieser Schwierigkeiten haben", sagte Jaramillo.
Zuletzt hatten sich 14 Bischöfe der kolumbianischen Pazifikküste getroffen und über die schwierige Menschenrechtslage in der Region gesprochen. Sie forderten einen Pakt für den Frieden und die Versöhnung in Kolumbien.

Drehscheibe des Drogenhandels

Buenaventura ist einer der am härtesten umkämpften Hafenstädte Kolumbiens. Die Stadt gilt als eine wichtige Drehscheibe für den Drogenhandel. In der Region kämpfen rechte paramilitärische Gruppen sowie linke Guerillaorganisationen gemeinsam mit der Drogenmafia um die Vorherrschaft im Drogenhandel.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Wahrheitskommission die Regierung des rechtsgerichteten Präsidenten Ivan Duque dazu aufgefordert, mit den im Land agierenden bewaffneten Gruppen in einen Dialog zu treten, um den Frieden zu stabilisieren.

Präsident zu Friedensbemühungen aufgefordert

Die Wahrheitskommission sei der Auffassung, dass das Unterlassen von Verhandlungen mit paramilitärischen Gruppen sowie Guerillabanden zu einer Situation führe, die es sehr schwierig mache, den Frieden zu stärken, sagte Kommissionsmitglied Leyner Palacios. Die Wahrheitskommission ist eine offizielle Institution, die als Ergebnis des Friedensvertrages mit der ehemaligen Guerilla-Organisation FARC und der Regierung 2016 entstanden war.

Forderung nach Waffenstillstand

Zuvor hatten drei Bischöfe aus der besonders von der Gewalt betroffenen Pazifik-Region zur Solidarität mit der Bevölkerung aufgerufen und die an den jüngsten Gewaltausbrüchen beteiligte rechtsgerichtete paramilitärische Organisation AGC und die linksgerichtete ELN-Guerilla zu einem Waffenstillstand aufgefordert.


Quelle:
KNA