Bischof Stäblein: Engagement für Flüchtlinge darf nicht nachlassen

"Sie gehören zu uns"

Der evangelische Bischof Christian Stäblein hat zu einem langfristigen Engagement für Flüchtlinge aufgerufen. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besuchte am Freitag ein Flüchtlingsheim.

Hand eines Flüchtlings an einem Stacheldrahtzaun / © Beekeepx (shutterstock)
Hand eines Flüchtlings an einem Stacheldrahtzaun / © Beekeepx ( shutterstock )

"Wir dürfen nicht zulassen, dass die gesellschaftliche Bereitschaft, sich für Geflüchtete zu engagieren, sinkt", erklärte Stäblein. "Es kann nicht angehen, dass wir die Geflüchteten vergessen. Sie gehören zu uns."

Besonders entwürdigend sei die Integrationsverhinderung, wenn Flüchtlinge nicht arbeiten dürfen, betonte Stäblein: "Diese Ausgrenzung ist schwer erträglich und gefährlich für uns alle." Diakonie-Wohnheimleiterin Christa Gunsenheimer kritisierte die Praxis der Ordnungsbehörden, geflüchtete Menschen auch nachts in den Wohnheimen aufzusuchen, um sie abzuschieben. "Das kann zu Retraumatisierungen, Angstattacken und anhaltenden Schlafstörungen führen", betonte Gunsenheimer vom Wohnheim Zeughofstraße in Berlin-Kreuzberg.


Quelle:
epd