US-Bischöfe ehren Bürgerrechtler zu seinem Gedenktag

Im Geiste von Martin Luther King

Katholische US-Bischöfe haben zum Martin-Luther-King-Tag das Wirken des 1968 ermordeten schwarzen Bürgerrechtlers gewürdigt. Seine "moralische Integrität" habe die Nation bereichert und "den menschlichen Geist vervollkommnet".

Karte zum Martin Luther King Day / © Roman_studio (shutterstock)
Karte zum Martin Luther King Day / © Roman_studio ( shutterstock )

Das sagte der erste schwarze Kardinal Washingtons, Erzbischof Wilton Gregory, in einer Predigt. Amerika müsse die "Beiträge der Afroamerikaner in der Geschichte der Vereinigten Staaten anerkennen", so Gregory.

"Engagement im Kampf gegen Rassismus" verstärken

Vor dem Hintergrund der gewaltsamen Proteste von Anhängern des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump im Kapitol am 6. Januar rief Erzbischof Jose Gomez von Los Angeles zur "Einheit in einer Zeit der Spaltung" auf. "Im Geiste von King müssen wir den Kräften des Hasses und der Ignoranz mit der Kraft der Liebe begegnen", erklärte der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz.

Der Bischof von Arlington, Michael Burbidge, rief zum Martin-Luther-Gedenktag alle Amerikaner dazu auf, "ihr Engagement im Kampf gegen Rassismus" zu verstärken. King habe stets gegen Bigotterie und Vorurteile angekämpft, so Burbidge.

Der Martin Luther King Day wird jedes Jahr am dritten Montag im Januar begangen. Er wurde unter US-Präsident Ronald Reagan als gesetzlicher Feiertag eingeführt.


Quelle:
KNA