Kirche suspendiert Schulrektor nach Posting zu Wiener Terrortat

Attentätern in die Arme gearbeitet

Der Direktor des Gymnasiums Wolfgarten der österreichischen Diözese Eisenstadt ist von Bischof Ägidius Zsifkovics suspendiert worden. Grund war ein Facebookposting wenige Stunden nach dem Terrorangriff in Wien.

Wien: Rote Rosen und eine Kerze in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags / © Matthias Schrader (dpa)
Wien: Rote Rosen und eine Kerze in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags / © Matthias Schrader ( dpa )

Dies berichtete ORF-Burgenland am Mittwochnachmittag. Josef Mayer schrieb demnach am Montagabend: "Terror in Wien! Refugees welcome!!!". Das Posting, von dem der Bischof "sehr betroffen" gewesen sei, wurde mittlerweile gelöscht.

"Rote Linie" überschritten

"Der Direktor der Schule hat ein sehr unglückliches Posting getätigt, wo er die mörderischen Anschläge in Wien in einen direkten Zusammenhang mit Flüchtlingen bringt", sagte Diözesansprecher Dominik Orieschnig dem ORF. Damit sei eine "rote Linie" überschritten worden, die "schon gar nicht" vom Rektor einer kirchlichen Schule überschritten werden dürfe, "wo wir doch alle wissen, für welche Werte die Kirche eintritt und sich stark macht, und das manchmal auch gegen viel Widerstand tut", so der Sprecher.

Rückkehr an die Schule "schwer vorstellbar"

Ein solches Posting könne zu einer "Polarisierung und Destabilisierung unserer Gesellschaft beitragen", was Terroristen ja genau bezweckten. "Man arbeitet diesen Leuten, die hinter solchen schrecklichen Anschlägen stecken, direkt in die Arme", sagte Orieschnig. Eine Rückkehr Mayers an die Schule sei "nur schwer" vorstellbar.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema