Biden wirbt um Stimmen katholischer Wähler

"Mein Glaube wird weiterhin mein Anker sein"

Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl in den USA wirbt der demokratische Kandidat Joe Biden erneut um die Stimmen der katholischen Wähler. Die Katholiken sind die größte Einzelkonfession in den USA und gelten als wichtige Wählergruppe.

Joe Biden / © Michael Brochstein (dpa)
Joe Biden / © Michael Brochstein ( dpa )

"Mein katholischer Glaube hat mir eine Kernwahrheit eingeprägt - dass jeder Mensch auf der Erde gleich an Rechten und Würde ist", schrieb der 77-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter. Als Präsident werde er sein ganzes Handeln danach ausrichten, "und mein Glaube wird weiterhin mein Anker sein, wie er es mein ganzes Leben war", so Biden.

Kein klares Stimmungsbild

Die Katholiken sind die größte Einzelkonfession in den USA und gelten als wichtige Wählergruppe. Allerdings gibt es unter ihnen kein klares Stimmungsbild, ob sie am Dienstag kommender Woche mehrheitlich für den republikanischen US-Präsidenten Donald Trump oder seinen Herausforderer Joe Biden votieren werden.

Bei der Wahl vor vier Jahren teilten sich ihre Stimmen etwa je zur Hälfte für Republikaner und Demokraten auf. Als Katholik könnte Biden bei vielen Gläubigen punkten. Andererseits werfen ihm konservative Katholiken insbesondere seine liberale Haltung in der Abtreibungsfrage vor. Biden wäre nach John F. Kennedy (1960-1963) der zweite katholische Amtsinhaber im Weißen Haus.


Quelle:
KNA