Protestantische Pastoren in den USA mehrheitlich für amtierenden Präsidenten

Trump als Favorit?

53 Prozent der protestantischen Pastoren in den USA wollen einer Erhebung zufolge bei der US-Wahl amtierenden Präsidenten Trump stimmen. 21 Prozent bevorzugten hingegen den demokratischen Herausforderer Joe Biden.

US-Präsident Donald Trump / © Susan Walsh (dpa)
US-Präsident Donald Trump / © Susan Walsh ( dpa )

Das ist das Ergebnis einer Erhebung des evangelikalen Instituts LifeWay Research, die am Dienstag (Ortszeit) vorgestellt wurde. 22 Prozent der protestantischen Pastoren seien noch unentschlossen. Die hohe Zahl der Unentschlossenen zeige die "Schwierigkeiten, einen Kandidaten zu finden", der den Überzeugungen der Pastoren entspreche, erklärte LifeWay-Exekutivdirektor Scott McConnell. Einige Pastoren wiederum behielten ihre Entscheidung wohl lieber für sich.

Afro-amerikanische Pastoren mehrheitlich für Biden

68 Prozent der evangelikalen Pastoren und 20 Prozent der Pastoren der sogenannten Mainline-Kirchen, die eine moderatere Theologie vertreten, wollen nach eigene Angaben Trump wählen. 61 Prozent der afro-amerikanischen Pastoren wollen für Biden stimmen. Für Trump seien 70 Prozent der pfingstkirchlich orientierten Pastoren, 67 Prozent der baptistischen, 43 Prozent der lutherischen, 24 Prozent der presbyterianischen und 22 Prozent der methodistischen, hieß es. Das in Nashville in Tennessee ansässige LifeWay Research hat bei der Erhebung 1.000 protestantische Pastoren telefonisch und online befragt.


Quelle:
epd