Vatikan-Spitze betet für Trump

"Wir beten für ihn und für alle Kranken, die leiden"

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin betet für den an Covid-19 erkrankten Donald Trump. Trumps Arzt hatte in der Nacht zu Freitag verkündet, dass der Präsident und First Lady Melania Trump positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Donald Trump arbeitet in der Präsidenten Suite des Militärkrankenhauses Walter Reed in Bethesda / © Joyce N. Boghosian (dpa)
Donald Trump arbeitet in der Präsidenten Suite des Militärkrankenhauses Walter Reed in Bethesda / © Joyce N. Boghosian ( dpa )

Am Rande der Vorstellung der neuen Papst-Enzyklika "Fratelli tutti" am Sonntag auf den Klinikaufenthalt Trumps angesprochen, sagte der vatikanische Chefdiplomat laut der Zeitung "Messaggero": "Das tut uns leid; wir beten für ihn und für alle Kranken, die leiden." Parolin ist als Kardinalstaatssekretär ranghöchster Vertreter des Heiligen Stuhls nach dem Papst.

Vergangene Woche waren anlässlich eines Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo in Rom Differenzen zwischen dem Vatikan und den USA in der Frage diplomatischer Beziehungen zu China zutage getreten. Pompeo hatte zuvor dem Heiligen Stuhl vorgeworfen, durch ein Abkommen mit Peking über Bischofsernennungen seine "moralische Autorität" zu gefährden. Das vatikanische Presseamt teilte nach einem Empfang Pompeos bei Parolin mit, beide Seiten hätten ihre "jeweiligen Positionen" dargelegt.


Quelle:
KNA , dpa