US-Präsident Trump mit Covid-19 diagnostiziert

Kann Schadenfreude christlich sein?

Da ist die Schadenfreude bei einigen groß: Nach monatelanger Verharmlosung des Virus wurde US-Präsident Trump positiv auf Covid-19 getestet. Ist es für Christen verantwortbar, Schadenfreude zu empfinden? Antworten hatte unlängst Bruder Paulus Terwitte gegeben.

US-Präsident Trump und First Lady / © Evan Vucci/AP (dpa)
US-Präsident Trump und First Lady / © Evan Vucci/AP ( dpa )

Der Impuls der Schadenfreude sei verständlich, auch für Christen, sagte der Kapuzinerpater Bruder Paulus Terwitte im Juli im DOMRADIO.DE-Interview, als Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro sich ebenfalls mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Nur müssen Christen versuchen, nicht auf diesen "bösen" Impuls einzugehen: "Verständlich ist das, nur einem Menschen Böses wünschen, das gehört sich nicht. Das entspricht nicht dem Evangelium und auch nicht dem Umgang miteinander."

Als Christ solle man zum Beispiel versuchen, diesen Ärger durch Psalmen auszudrücken. "Mögen die Übeltäter deiner Kinder an den Felsen zerschmettern" könne da als Gebet den Unmut kanalisieren, wichtig sei aber, diesen Impuls als Wutausbruch zu verstehen und nicht als bösen Wunsch, so Terwitte. Schnell würde man sonst nämlich selber zum Opfer der eigenen Wut. "Wenn ich nicht mehr anders denken kann, wird das zum Problem, und dann hilft Beten: Gott hilf mir, dass ich aus dieser Gedankenfalle herauskomme."

Sowohl Wutausbrüche, als auch auch Genesungswünsche sind zu Hauf auf Twitter zu lesen, wo Trump seine Diagnose bekannt gemacht hat. Vizepräsident Pence äußerte über Twitter, er werde für die Genesung des Präsidenten und seiner Frau Melania beten.

Trump wenige Wochen vor der Wahl infiziert

Einen Monat vor der US-Wahl haben sich Präsident Donald Trump und First Lady Melania mit dem Coronavirus angesteckt. "Wir werden unsere Quarantäne und Erholung sofort beginnen. Wir werden das GEMEINSAM durchstehen", schrieb Trump kurz nach Mitternacht am Freitag (Ortszeit) auf Twitter. Trumps Leibarzt Sean Conley erklärte, Donald und Melania Trump gehe es gut. "Seien Sie versichert, dass ich erwarte, dass der Präsident während der Genesung weiterhin ohne Unterbrechung seinen Pflichten nachkommen wird."

Die USA befinden sich auf der Zielgeraden zur Wahl am 3. November, bei der sich Trump um eine zweite Amtszeit bewirbt. Er tritt gegen den Demokraten Joe Biden an. Die Corona-Pandemie, die in den USA keineswegs unter Kontrolle ist, hatte den Wahlkampf ohnehin auf den Kopf gestellt. In den kommenden Tagen hatte der 74 Jahre alte Amtsinhaber zahlreiche Auftritte geplant, teilweise große Events. In den vergangenen Wochen hatten an solchen Veranstaltungen ungeachtet der Pandemie Tausende Anhänger teilgenommen.

Am Donnerstagabend war zunächst bekannt geworden, dass Trumps enge Beraterin Hope Hicks positiv auf das Virus getestet wurde. Trump selbst bestätigte die Infektion seiner Mitarbeiterin in einem Interview beim Sender Fox News und sagte, dass er und Melania getestet worden seien. Hicks war in den vergangenen Tagen an der Seite des Präsidenten gereist: Am Dienstag zur TV-Debatte zwischen Trump und Biden nach Cleveland, am Mittwoch zu einem Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Minnesota.

Enge Beraterin zunächst positiv getestet

Auf Fotos von Mittwoch war Hicks auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews außerhalb des Präsidenten-Helikopters Marine One in unmittelbarer Nähe von Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner zu sehen. Beide trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. Sie war auch mit anderen Mitarbeitern des Präsidenten zusammen. Zunächst war unklar, ob sich weitere Personen aus seinem Umfeld angesteckt hatten.

"Wie viel zu viele andere Amerikaner in diesem Jahr sind der Präsident der Vereinigten Staaten und ich in häuslicher Quarantäne, nachdem wir positiv auf Covid-19 getestet wurden. Es geht uns gut, und ich habe alle bevorstehenden Verpflichtungen abgesagt", schrieb Melania Trump Freitagfrüh auf Twitter. "Passt bitte auf euch auf, und wir werden alle gemeinsam da durchkommen."

Ein Sprecher des Weißen Hauses, Judd Deere, hatte am Donnerstagabend auf Anfrage mitgeteilt: "Der Präsident nimmt die Gesundheit und Sicherheit von sich selbst und allen, die für ihn und das amerikanische Volk arbeiten, sehr ernst." Sowohl auf Reisen als auch im Weißen Haus würden die aktuellen Richtlinien der Gesundheitsbehörde CDC und bewährte Maßnahmen zur Minderung des Risikos einer Ansteckung befolgt, ging aus dem Statement hervor.

Coronavirus in den USA

Doch Trump wird in der Corona-Pandemie immer wieder vorgeworfen, die Gefahr durch das Virus nicht ernstzunehmen. Er trägt in der Öffentlichkeit meistens keine Maske und hat sich mehrfach abfällig über das Masken-Tragen seinen Herausforderer Biden geäußert - zuletzt am Dienstag.

Trump und das Weiße Haus führten als Begründung stets an, der Präsident und sein Umfeld würden regelmäßig auf das Coronavirus getestet. Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany hatte das Tragen von Masken im Juni als "persönliche Entscheidung" bezeichnet und darauf verwiesen, dass sie regelmäßig getestet werde.

Anfang Mai war bekannt geworden, dass sich die Pressesprecherin von US-Vizepräsident Mike Pence, Katie Miller, angesteckt hatte. Ende Juli wurde der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Robert O'Brien, positiv getestet.

Die Corona-Pandemie ist in den USA noch immer nicht unter Kontrolle. Mehr als 7,2 Millionen Infektionen sind seit Beginn der Pandemie nachgewiesen worden. Mehr als 207 000 Menschen starben.


US-Vizepräsident Mike Pence / © Aaron Chown (dpa)
US-Vizepräsident Mike Pence / © Aaron Chown ( dpa )
Quelle:
dpa , DR
Mehr zum Thema