Wiesbaden verbietet nachgebildeten Judenstern bei Demos

"Ein inakzeptabler Vergleich"

Mit Wiesbaden hat nach München erneut eine Stadt das Tragen nachgebildeter Judensterne auf Demonstrationen verboten. Die hessische Landeshauptstadt werde das Verbot ab sofort konsequent durchsetzen

"Ungeimpft" steht auf dem einem David-Stern nachempfundenen Sticker / © Boris Roessler (dpa)
"Ungeimpft" steht auf dem einem David-Stern nachempfundenen Sticker / © Boris Roessler ( dpa )

Das teilte Bürgermeister Oliver Franz am Freitag mit. Er nannte das Zeichen einen "inakzeptablen Vergleich", der die Verbrechen der Nationalsozialisten an Juden "in absolut unerträglicher Weise" relativiere.

Bei Corona-Demos waren immer wieder "Judensterne" mit der Inschrift "ungeimpft" zu sehen. Der "Judenstern" erinnert an die Verfolgungen im Nationalsozialismus. Damals waren Juden gezwungen worden, den Stern zu tragen. "Impfgegner, die sich als Opfer mit den vom nationalsozialistischen Terrorregime zunächst gedemütigten, dann entrechteten und zum Schluss zu Millionen ermordeten Juden vergleichen, haben jeden Bezug zur Realität verloren", sagte Franz.

Zuvor hatte der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, gefordert, gegen die Verwendung gelber Sterne auf Corona-Demos vorzugehen. Er nannte die Proteste "ein Sammelbecken für Antisemiten, Verschwörungswütige, Holocaust-Relativierer und Demokratiefeinde, die versuchen, Menschen für ihre Zwecke zu vereinnahmen".


Quelle:
KNA