Palermos Erzbischof warnt vor Wiedererstarken der Mafia

Durch Corona blüht Mafia wieder auf

Die Pandemie schaffe die "Voraussetzungen für ein Wiederaufblühen der mafiösen Wirtschaft, des kriminellen Unternehmertums, das sich in Niedergang und Bedürftigkeit suhlt", so Erzbischof Corrado Lorefice laut der italienischen Tageszeitung "Avvenire"

Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole (dpa)
Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole ( dpa )

Wenn die Kriminalität eine neue Chance in Palermo bekäme, wären die Bürgerinnen und Bürger der Stadt für diesen Skandal verantwortlich.

Palermos Schutzpatronin Santa Rosalia

Lorefice äußerte sich bei einem Abendgebet zu Ehren von Palermos Schutzpatronin Santa Rosalia, bei dem der Erzbischof traditionell eine Botschaft an die Stadt richtet. An der Feier am Dienstagabend nahm dem Bericht zufolge Bürgermeister Leoluca Orlando teil, der durch seinen Einsatz gegen die Mafia über Italien hinaus bekannt wurde. Erzbischof Lorefice verurteilte auch eine ablehnende Stimmung gegen Migranten.

Die Pandemie sei anscheinend "ein weiteres Motiv für Desinteresse, Abschottung und Zurückweisung" geworden, sagte er. Es müsse Schluss sein mit einem "mörderischen und selbstmörderischen Egoismus". Die Welt könne sich nur gemeinsam retten oder zugrunde gehen.


Quelle:
KNA