Virtueller kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen

Frieden im Blick

Der für Samstag geplante kirchliche Aktionstag am Fliegerhorst Büchel fällt aus und wird ins Internet verlegt. Das Dorf zwischen Koblenz und Trier gilt als einziger Standort in Deutschland, an dem noch US-Atomraketen gelagert werden.

2020: Virtueller kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen / © Caroline Seidel (dpa)
2020: Virtueller kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen / © Caroline Seidel ( dpa )

Dort wird ab 12.00 Uhr ein Film mit Wortbeiträgen, Musik und Szenen der bisherigen kirchlichen Aktionstage in Büchel zu sehen sein, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mitteilte.

Bischof Kohlgraf an Aktion beteiligt

An der Aktion sind den Angaben zufolge die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, und der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf als Präsident der katholischen Friedensbewegung Pax Christi ("Friede Christi") beteiligt.

Die Veranstalter kündigten zudem Beiträge über zivile Alternativen zur atomaren Abschreckung sowie ein Grußwort des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖKR) an.


Quelle:
KNA