Steinmeier dankt Familien für Einsatz in Corona-Zeiten

Verzicht der Kinder

Der Bundespräsident hat am internationalen Kindertag an den Wert von Kindern erinnert. Kinder hätten während der Corona-Einschränkungen auf vieles verzichten müssen. Auch die Eltern seien besonders gefordert gewesen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Portrait / © Soeren Stache (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Portrait / © Soeren Stache ( dpa )

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Kindern und ihren Eltern für den Umgang mit der Corona-Krise gedankt. Kinder hätten zuletzt auf vieles verzichten müssen, sagte Steinmeier am Pfingstmontag aus Anlass des internationalen Kindertags im Kika. Er finde es "klasse", dass sich die Kinder so gut an die Regeln gehalten hätten.

Besondere Situation

Auch für Eltern sei es momentan nicht einfach, fügte der Bundespräsident hinzu: "Sie müssen diese besondere Situation verstehen und vieles erklären". Neben ihrer "ganz normalen Arbeit, ob im Betrieb oder im Homeoffice", hätten viele Eltern "noch rechtzeitig das Essen auf den Tisch gebracht und Hausarbeiten betreut. Davor habe ich viel Respekt", so Steinmeier.

Der internationale Kindertag solle daran erinnern, "was wir Kindern schuldig sind, was uns Kinder wert sind", erklärte der Bundespräsident. Dies gelte "nicht nur in Corona-Zeiten".


Quelle:
KNA