Ungarns Staatspräsident Janos Ader bei Papst Franziskus

Diplomatische Beziehungen vor 30 Jahren wieder aufgenommen

Im Gedenken an die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen vor 30 Jahren hat der ungarische Präsident Ader den Papst im Vatikan besucht. Thema war auch der 52. Eucharistische Weltkongress im September in Budapest.

Papst Franziskus begrüßt den ungarischen Präsidenten Janos Ader / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus begrüßt den ungarischen Präsidenten Janos Ader / © Vatican Media ( KNA )

Papst Franziskus hat am Freitag Ungarns Staatspräsidenten Janos Ader empfangen. Wie der Vatikan mitteilte, traf sich Ader auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Anlass des Besuchs war das Gedenken an die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Republik Ungarn vor 30 Jahren. Weitere Gesprächsthemen waren den Angaben zufolge: soziale Gerechtigkeit, Förderung der Familie, die Bewahrung der Schöpfung und die Zukunft Europas.

52. Eucharistischer Weltkongress

Franziskus und Ader sprachen zudem über den 52. Eucharistischen Weltkongress der katholischen Kirche. Er findet vom 13. bis 20. September in Budapest statt. Die organisatorischen Vorbereitungen für das Großereignis sind in vollem Gange. Neben Gottesdiensten im Puskas-Stadion und auf Budapester Innenstadtplätzen soll das "Hungexpo"-Messegelände zentraler Schauplatz des Kongresses mit Katechesen, Ausstellungen und Konzerten sein.

Zu der einwöchigen Veranstaltung, die Verständnis und Verehrung des Sakraments der Eucharistie in der Kirche fördern und vertiefen soll, haben sich bereits Teilnehmer aus allen Erdteilen registriert. Budapest ist zum zweiten Mal nach 1938 Gastgeber. Es gibt Spekulationen, dass auch der Papst teilnehmen könnte.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema