Bischof Fürst sieht "populistische Grundstimmung im Land"

"Demokratie in ihrer schwersten Krise seit 1945"

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst sieht eine "populistische Grundstimmung im Land". Große und kleine Vereinfacher und Verführer seien unterwegs, sagte Fürst bei einer Veranstaltung in Rottenburg.

Gebhard Fürst  / © Christoph Schmidt (dpa)
Gebhard Fürst / © Christoph Schmidt ( dpa )

Die deutsche Demokratie sei in ihrer schwersten Krise seit 1945. Deshalb sei für Christen das Eintreten für eine solidarische und demokratische Gemeinschaft das Gebot der Stunde. Es sei ein biblischer Auftrag, "das Reich Gottes, seinen Frieden und seine Gerechtigkeit nicht erst im Jenseits zu erwarten, sondern schon hier damit anzufangen".

Der Medienbischof der Deutschen Bischofskonferenz kritisierte, dass die Kommunikation mit Menschen außerhalb der eigenen Filterblase zunehmend vermieden werde. Eine Folge sei unter anderem eine Zunahme von Rassismus und Antisemitismus.


Quelle:
KNA