Unterstützung für Vorschlag zu Feiertag am 8. Mai

"Bleibender 'Pflock' in der deutschen Erinnerungskultur"

​Mehrere Bundestagsfraktionen unterstützen den Vorschlag, den 8. Mai zu einem bundesweiten gesetzlichen Feiertag zu erklären. Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano hat mit einem offenen Brief die Debatte angestoßen.

Kinder stehen neben einem Brett mit Bildern von Kriegsopfern bei einer Gedenkfeier / © Francois Mori (dpa)
Kinder stehen neben einem Brett mit Bildern von Kriegsopfern bei einer Gedenkfeier / © Francois Mori ( dpa )

Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am heutigen Dienstag: "Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung, der das demokratische Deutschland erst möglich machte." Der 8. Mai als Feiertag sei eine Mahnung, die deutschen Verbrechen nicht zu relativieren - und wäre "ein bleibender 'Pflock' in der deutschen Erinnerungskultur", so die Grünen-Chefin.

Grundlage des demokratischen Deutschlands

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch plädierte laut dem RND ebenfalls für einen bundesweiten Feiertag am 8. Mai. "Die Befreiung vom Hitler-Faschismus und das Ende des Zweiten Weltkrieges - die bedingungslose Kapitulation - bilden die Grundlage des demokratischen Deutschlands", so der Politiker.

Europaweiter Feiertag

Auch die FDP spricht sich den Angaben zufolge für eine solche Feiertagslösung aus. "Der 8. Mai sollte ein Feiertag werden - am besten europaweit", wird Bundestagsfraktionsvize Michael Theurer zitiert. Aus den Reihen der SPD macht sich die Abgeordnete Cansel Kiziltepe für den Vorschlag stark. Ein solches Signal könne "einen wichtigen Beitrag leisten", sagte sie dem RND.

In einem offenen Brief hatte sich die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano dafür ausgesprochen, den 8. Mai zu einem gesetzlichen Feiertag zu erklären. In Berlin ist der 8. Mai 2020 anlässlich des 75. Jahrestages der Kapitulation der Wehrmacht einmalig gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei. In den Folgejahren soll er wieder normaler Arbeitstag sein.


Mit einfachen Sätzen, aber eindringlich und kraftvoll beschreibt Esther Bejarano ihre Verfolgung durch die Nazis / © Beatrice Tomasetti (DR)
Mit einfachen Sätzen, aber eindringlich und kraftvoll beschreibt Esther Bejarano ihre Verfolgung durch die Nazis / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema