Benediktiner treten mit eigener Liste bei der Kommunalwahl an

Ein Mönch im Gemeinderat

Eine eigene Liste stellen die Mönche der Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei der kommenden Kommunalwahl auf. Verpflichtet seien sie dem Wohl der Gemeinde – nicht dem des Klosters.

Symbolbild: Benediktiner im Gespräch / © Bertram Bölkow (KNA)
Symbolbild: Benediktiner im Gespräch / © Bertram Bölkow ( KNA )

Die Benediktiner im unterfränkischen Münsterschwarzach treten zur Kommunalwahl im März erneut mit einer eigenen Liste an. Zur Wahl für den Gemeinderat im Markt Schwarzach stellen sich sechs Mönche, wie die Abtei am Freitag mitteilte.

"Da es im Gemeinderat nicht um Parteipolitik, sondern um Bürgerbeteiligung und Mitverantwortung geht, können auch Mönche im Gemeinderat sitzen", sagte Pater Christoph Gerhard. Der wirtschaftliche Leiter der Abtei führt die Liste an und sitzt bereits im Gemeinderat. Sollte erneut ein Mönch gewählt werden, sei er zuerst seinem Gewissen sowie dem Wohl der Gemeinde und nicht den Interessen des Klosters verpflichtet.

"Verantwortung in der Gemeinde übernehmen"

Die Benediktiner in Münsterschwarzach sind eigenen Angaben zufolge seit 1918 im Gemeinderat vertreten. Dies sei lediglich in der Zeit des Nationalsozialismus nicht der Fall gewesen. Die Abtei mit 80 Brüdern und mehr als 300 Beschäftigten in den Klosterbetrieben sei ein wichtiger Teil des Marktes und wolle deshalb Verantwortung für die Gemeinde übernehmen. "Das Bürgermeisteramt sowie andere leitende Aufgaben sind dabei allerdings ausgeschlossen", heißt es in der Mitteilung.


Quelle:
KNA