Kardinal Schönborn wünscht neuer Regierung viel Segen und Erfolg

Das Gemeinsame vor das Trennende stellen

​Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat der neuen österreichischen Bundesregierung anlässlich ihrer Vereidigung an diesem Dienstag "viel Segen und Erfolg" gewünscht. Ende Januar wird der Kardinal seine Arbeit wieder aufnehmen.

Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )

"Wenn wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen, kommt es allen zugute: der bedrohten Schöpfung, den Menschen in prekären Situationen und dem Leben von seinem Anfang bis zu seinem natürlichen Ende", schrieb der Vorsitzende der Bischofskonferenz in einer persönlichen Botschaft auf Twitter.

Der Kardinal wird am 22. Januar 75 Jahre alt und will nach einem Lungeninfarkt erst in den nächsten Wochen wieder seine Arbeit aufnehmen. Er veröffentlichte seine Glückwünsche noch vor der offiziellen Vereidigung der Regierung am Vormittag durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg.

Nach einem erstmals amtierenden Expertenkabinett mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein an der Spitze folgt ebenfalls als Premiere auf Bundesebene eine Koalition von ÖVP und Grünen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).


Quelle:
KNA