Kirche in Österreich begrüßt geplanten Ethikunterricht

"Sinnvoll und notwendig"

Für diesen Punkt gibt es Zustimmung: Die katholische Kirche in Österreich begrüßt die im Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen vorgesehene Einführung von Ethikunterricht für Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen.

Erhobene Hände im Unterricht / © LStockStudio (shutterstock)
Erhobene Hände im Unterricht / © LStockStudio ( shutterstock )

"Bildung ist für unsere Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung. Es ist schön zu sehen, dass ihr auch im vorliegenden Regierungsprogramm ein so hoher Stellenwert eingeräumt wird", sagte der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl der Nachrichtenagentur Kathpress (Freitag). Er ist in der Bischofskonferenz für Bildungsfragen zuständig.

"Sinnvoll und notwendig"

Bildung sei grundlegend für gesellschaftliche Integration, friedliches Zusammenleben und Solidarität, so Krautwaschl. Das Regierungsprogramm erkenne an, dass Religionsunterricht dazu einen wertvollen Beitrag leiste. Die geplante Einführung des Ethikunterrichts für alle Schüler, die an keinem konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen nannte der Bischof "sinnvoll und notwendig", gerade mit Blick auf die größer werdende Gruppe von Jugendlichen ohne religiöses Bekenntnis.


Quelle:
KNA