Gericht setzt Klosterverweis von indischer Ordensfrau aus

Schutz durch die Justiz

​Ein Bezirksgericht im südindischen Kerala hat die Ausweisung einer katholischen Ordensfrau aus ihrem Kloster gestoppt. Die Franziskanerin begrüßte das Urteil und hofft darauf, dass die indische Justiz sie schützen wird – anders als der Vatikan.

Justitia-Figur / © Britta Pedersen (dpa)
Justitia-Figur / © Britta Pedersen ( dpa )

Das Gericht folge mit der einstweiligen Anordnung einem Antrag des katholischen Netzwerks "Gerechtigkeit für Lucy Kalappura", berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews am Freitag. Die Franziskanerin begrüßte das Urteil und sagte dem Portal: "Ich bin sicher, dass die indische Justiz, anders als der Vatikan, vom Unglück verfolgte Nonnen schützen wird."

Angeblich mehrfache Vergewaltigung der Ordensoberin

Die Franziskanische Klarissenkongregation in Kerala hatte Schwester Lucy im August aus dem Orden ausgeschlossen, weil sie "die Gelübde von Armut und Gehorsam verletzt" habe. Die Ordensfrau sieht den Grund für ihren Ausschluss hingegen in ihrer Rolle bei den Protestaktionen von fünf Schwestern der Missionarinnen Jesu, mit denen sie die Festnahme von Bischof Franco Mulakkal wegen angeblicher mehrfacher Vergewaltigung der ehemaligen Ordensoberin forderten. Der Protest führte zur Verhaftung Mulakkals, der sich inzwischen einem Prozess vor einem weltlichen Gericht in Kerala stellen muss.

Zwei Tage nach ihrem Ausschluss aus der Ordensgemeinschaft wurde Schwester Lucy aus dem Kloster verwiesen. Sie lebt jedoch weiter im Konvent. Nach Ablehnung ihrer ersten Beschwerde gegen den Ausschluss durch die vatikanische Ostkirchenkongregation wartet sie auf eine Entscheidung der Apostolischen Signatur, des obersten Gerichtshofs des Vatikan. In ihrem Anfang Dezember veröffentlichten Buch "Im Namen des Herren" schildert Lucy Kalappura auch sexuellen Missbrauch von Ordensfrauen durch katholische Bischöfe und Priester in Indien.


Quelle:
KNA