Theologe und Mediziner

Professor Dr. Dr. Johannes Huber

Nach dem Studium der Medizin und der Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde Johannes Huber außerordentlicher Professor an der Medizinischen Universität Wien. Heute führt er eine Praxis für Frauenmedizin und Hormonkosmetik. Von 1973 bis 1983 war Huber persönlicher Sekretär des Erzbischofs von Wien, Franz Kardinal König.

Professor Dr. Dr. Johannes Huber (privat)
Professor Dr. Dr. Johannes Huber / ( privat )

In dieser Funktion organisierte er unter anderem ein internationales Symposium der bayrischen Akademie der Wissenschaften in München mit Beiträgen von Erich Fromm, Viktor Frankl, Konrad Lorenz und Rupert Riedl sowie die von Herbert von Karajan dirigierte Krönungsmesse im Petersdom mit Papst Johannes Paul II. – Nach seiner Habilitation an der medizinischen Fakultät der Universität Wien wurde Huber 1992 Leiter der Abteilung für gynäkologische Endokrinologie (Lehre von den Drüsen bzw. der Hormonversorgung im Körper) und Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Wien und arbeitete zugleich an den wissenschaftlichen Schwerpunkten Frauenmedizin und Altersforschung. Hinzu kam die Mitgliedschaft im Obersten Sanitätsrat und bis 2007 die Leitung der Bioethikkommission der österreichischen Bundesregierung. Außerdem beschäftigt sich Huber publikatorisch mit weltanschaulichen Fragen und konnte dabei mit Sir Karl Popper korrespondieren, der seine Ausführungen zur Evolution kommentierte. – Hubers Lieblingsfigur in der Bibel ist Paulus – als „der geniale Architekt der großen Koalition von Juden und Heiden“.


Mehr zum Thema