Dach von Limburger Dom wird ab 2020 saniert

Alles Gute kommt von Oben

Mehr als 8 Millionen Euro soll das neue Dach kosten. Der historische Dachstuhl des Limburger Doms wird ab nächstem Jahr neu eingedeckt. Die Planung und Leitung des Vorhabens erfolgt durch das Landesamt für Denkmalpflege in Hessen.

Limburger Dom hinter Blättern / © Fredrik Von Erichsen (dpa)
Limburger Dom hinter Blättern / © Fredrik Von Erichsen ( dpa )

Der Limburger Dom erhält ein neues Dach. Ab Mitte 2020 sollen der historische Dachstuhl instandgesetzt und alle Schieferdachflächen neu eingedeckt werden, wie das Bistum Limburg und der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) am Donnerstag mitteilten. Die vom Land Hessen finanzierten Maßnahmen sollen Ende 2023 abgeschlossen sein und rund 8,2 Millionen Euro kosten.

Neuer Blitzschutz

"Insgesamt werden etwa 3.200 Quadratmeter Dachflächen mit Schiefer neu eingedeckt", so LBIH-Projektleiter Karl Heinz Waschkowitz. "Für die Arbeiten müssen rund 12.000 Quadratmeter Gerüste aufgebaut werden, darunter teilweise auch besondere Schutzgerüste." An den Fassadenflächen seien teils Putzreparaturen, Reinigungsarbeiten sowie ergänzende Verfugungen und Anstricharbeiten geplant. Auch die Blitzschutzanlage werde erneuert.

Planung durch die Denkmalpflege

Zwar sind laut Bistum kirchliche Stellen an der Maßnahme beteiligt, die mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen abgestimmt sei.

Planung und Projektleitung übernehme der LBIH, da das Land eine Baulastverpflichtung für den Dom habe. Diese beruhe auf einem 1963 geschlossenen Vertrag des Landes mit den Bistümern.


Quelle:
KNA