​Hollerich: Europa vor zivilisatorischer Revolution

"Kirche muss breite Debatte anstoßen"

​Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE, Erzbischof Hollerich, sieht Europa am Anfang einer der "größten zivilisatorischen Revolutionen" seit Erfindung des Rades. Konkret nannte er einen möglichen Brexit und Nationalismus.

 (DR)

"Wir stehen gerade am Beginn des Zeitalters der Digitalisierung", sagte Hollerich laut Redemanuskript am Dienstagabend bei der Veranstaltung "Wiederaufbau von Gemeinschaft in Europa" im Brüsseler Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Idee der europäischen Integration habe in Europa "Federn gelassen", sagte er. "Zum ersten Mal scheint ein Mitgliedsland die Union zu verlassen", so der COMECE-Vorsitzende. Zudem seien in einigen Mitgliedstaaten Personen an der Macht, deren Parteien der europäischen Integration skeptisch gegenüberstünden.

Breite Debatte nötig 

Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission sieht die Aufgabe der Kirche darin, eine breite Debatte auf nationaler und europäischer Ebene zu Zukunftsperspektiven für junge Menschen, dem Sozialstaat, einer gerechten Altersversorgung und Identität anzustoßen. Dabei solle auch die katholische Soziallehre miteinbezogen werden.

 

 

 

Jean-Claude Hollerich / © Alessandro di Maio/COMECE (KNA)
Jean-Claude Hollerich / © Alessandro di Maio/COMECE ( KNA )
Quelle:
KNA