Bischof Oster zur Europawahl

"Kräfte wählen, die nicht spalten"

Der Jugendbischof der katholischen Kirche in Deutschland, Stefan Oster, wünscht sich, dass sich viele junge Menschen an der Europawahl beteiligen. Nach Ansicht von Oster ist es wichtig, dass sie sich politisch und sozial engagieren. 

 (DR)

Sie sollten am besten Kräfte wählen, die nicht spalten, sondern Europa zusammenführen und vertiefen, sagte der Passauer Bischof in einem Facebook-Interview auf der Seite des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das Gespräch wurde am Rande der viertägigen BDKJ-Hauptversammlung geführt, die bis Sonntag auf Burg Rothenfels in Franken stattfand.

Europa wurde christlich geprägt

Gerade Christinnen und Christen hätten die Aufgabe und Herausforderung, Europa mitzugestalten, "weil wir glauben, dass christliche Wurzeln Europa ganz maßgeblich mitgeprägt haben". Das sollte nicht verloren gehen. Er hoffe, die Jugend möge Europa als einen Kontinent erfahren, der ihr viele Möglichkeiten biete, offene Grenzen sowie Begegnungen, in denen sich junge Leute formen, bilden und ausbilden ließen.

Auch sollten Jugendliche Freundschaften über Grenzen hinweg schließen sowie die Schönheit und Tradition Europas kennenlernen können, so der Bischof.


Bischof Oster mit Jugendlichen in Rom / © Cristian Gennari (KNA)
Bischof Oster mit Jugendlichen in Rom / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA