Populismus hält Ziele vom "Bund Neudeutschland" aktuell

Der katholische Bund ND wird 100

Als "Bund Neudeutschland" 1919 gegründet, war das Ziel des ND stets eine christliche, demokratische Gesellschaft. 100 Jahre später ist das immer noch angesagt angesichts eines wachsenden Populismus.

Autor/in:
Johannes Schönwälder
Zeltlager des Bundes Neudeutschland am Stadtrand von Freiburg im August 1956. (KNA)
Zeltlager des Bundes Neudeutschland am Stadtrand von Freiburg im August 1956. / ( KNA )

Der katholische Verband ND feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. 1919 als "Bund Neudeutschland" von Jesuiten als Schülerverband gegründet, ist er mittlerweile ein Netzwerk von rund 4.000 Christen, darunter namhafte Publizisten, Politiker, Theologen und Bischöfe. Als Ziel gibt er aus, Glaube, Kirche und Welt zusammenzubringen und zeitgemäße Positionen zu Themen wie Familie, Klimawandel, Neurowissenschaften, Sterbehilfe und Digitalisierung zu formulieren

Gründung nach Erstem Weltkrieg

Die Gründung kurz nach dem Ersten Weltkrieg geht auf eine Anregung des Kölner Kardinals Felix von Hartmann zurück. Im Namen "Neudeutschland" sollte zum Ausdruck kommen, dass man an einem neuen, besseren, christlichen Deutschland mitwirken wollte. Lange Jahre gab es die ND-Schülergemeinschaft, die heute in der Katholischen Studierenden Jugend KSJ weiterlebt. Und aus dem reinen Jungen- und Männerverband gründete sich die Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen.

Der Blick zurück auf die wechselhafte Geschichte des Bundes gehöre zum Jubiläumsjahr, betont Leiterin Claudia Lücking-Michel. Denn wer nicht wisse, aus welcher Vergangenheit er kommt, wisse auch nicht, auf welchem Grund seine Gegenwart gebaut ist. Dann fehle die Orientierung für die Zukunft, so die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

ND leidet mit Kirche

Der Blick nach vorn ist also mindestens genauso wichtig. Themen finden sich derzeit für die ND-Mitglieder schon innerhalb ihrer Kirche genug: Priestermangel und Priesterzentrismus, die Rolle der Laien und eine Diskriminierung von Frauen, die Sexualethik oder Debatten um die Ökumene. Und natürlich der Missbrauchsskandal, der Image und Akzeptanz der Kirche tief nach unten sinken ließ.

Die ND-ler leiden nicht nur an den Auswirkungen, sie leiden an ihrer Kirche – "und das umso mehr, als wir sie immer noch – mit dem Mut der Verzweifelten – lieben", so Lücking-Michel. Der Bund sehe es als seine Stärke an, im Laufe der Geschichte "aus frommer Glaubenshoffnung" stets mutig vorangeschritten zu sein, ohne immer auf Erlaubnis der Amtskirche gewartet zu haben.

Für Gottesdienste ohne Priester

So will der Bund etwa dort, wo Großgemeinden fusionieren und Priestermangel herrscht, vor Ort "sozial-pastorale Nahräume" entstehen lassen – samt Gottesdiensten auch ohne Priester. Der ND plädiert für gemeinsame ökumenische Feiern nach der sogenannten Lima-Liturgie, auch wenn die Amtskirche damit noch Schwierigkeiten hat. Die Liturgieform wurde erstmals 1982 bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im peruanischen Lima verwendet.

Dort hatte der ÖRK eine Konvergenzerklärung zu Glaube, Abendmahl und Amt verabschiedet.

Homosexualität von Gott geschaffen

Der Bund wertet Homosexualität als von Gott geschaffen und steht für Geschlechtergerechtigkeit ein. Unbequem zu sein, gehört zum ND. "Wir lassen uns unser Kirche-Sein von niemandem absprechen, aber wir leben im Raum des Möglichen und nicht nur des Erlaubten", formuliert es Lücking-Michel.

Das gilt auch für das Wirken in die Gesellschaft hinein. Schon bei der Gründung vor 100 Jahren zählte dazu, politische Verantwortung zu übernehmen. Heute ist das wieder angesagt angesichts einer Erstarkung rechter und populistischer Strömungen. "Demokratie braucht überzeugte Demokraten", ist sich Lücking-Michel sicher. "Sonst ist sie irgendwann einfach weg."

Zukunft im Blick

Große Pläne für einen kleinen Verband, dem auch die Mitglieder langsam wegsterben, dem es an Nachwuchs mangelt und dessen Bekanntheit bröckelt? Lücking-Michel sieht das pragmatisch. Der Verband sei Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Es werde in Zukunft darum gehen, Nationalismus und einer Zentrierung auf deutsche Interessen entgegenzuwirken. Ziel sei ein geeintes und friedfertiges Europa. Darüber hinaus brauche es Verantwortung für die Ärmsten, für Flüchtlinge – in Deutschland, in Europa und hinter den Außengrenzen der EU.

Es gehe um nichts weniger, als eine weltweite Solidargemeinschaft für eine gerechtere, friedlichere und bessere Zukunft aufzubauen, sagt Lücking-Michel. "Ich bin überzeugt, der ND hat noch viel vor."


 

Welchen Beitrag kann der ND zum Thema Bildung leisten, fragt ND-Leiterin Dr. Claudia Lücking-Michel ins Plenum. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Welchen Beitrag kann der ND zum Thema Bildung leisten, fragt ND-Leiterin Dr. Claudia Lücking-Michel ins Plenum. / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA