Gedenktafel an Augsburger Bombennacht im Dom enthüllt

Menschen retteten Dom vor dem Feuer

Eine Gedenktafel im Augsburger Dom erinnert seit dem Wochenende an die Bombennacht vor 75 Jahren. 1944 wurden bei einem Bombenangriff zahlreiche Gebäude zerstört. Den Dom haben viele Helfer vor dem Ausbrennen gerettet.

Augsburger Dom / © Christopher Beschnitt (KNA)
Augsburger Dom / © Christopher Beschnitt ( KNA )

Eine Gedenktafel im Augsburger Dom erinnert seit dem Wochenende an die Bombennacht vor 75 Jahren. Damit werde auch den Rettern und der Rettung der Kathedrale durch zahlreiche Helfer gedacht, teilte das Bistum mit. Ende Februar 1944 wurden bei einem Bombenangriff zahlreiche Gebäude der Stadt zerstört. Der Augsburger Dom dagegen konnte vor dem Ausbrennen bewahrt und dank des Engagements vieler Menschen komplett erhalten werden, wie Dompfarrer Armin Zürn erinnerte.

Gedenktafel für die Helfer

Der damalige Domkaplan hatte laut Bistum gemeinsam mit dem Mesner und vier Ministranten die aus Flugzeugen abgeworfenen Brandbomben aus dem Dachstuhl entfernt. Man habe auf dem Dach zudem Sand zum Löschen gelagert. Türstöcke seien mit Kalk signalisiert worden, damit sich die Helfer nachts besser orientieren konnten.

Der Text auf der Gedenkplatte lautet: "Zur Erinnerung an die Bombennacht 25./26. Feb. 1944 und die Rettung des Domes durch Domkaplan Johann Aichele, die vier Jugendlichen Peter Praßler, Joseph Zill, Erwin Mayer, Ruppert Weißmann und weitere Helfer. 2019".

 


Eine Kirche dient heute als Mahnmal: St. Nikolai, die ehemalige Hauptkirche in Hamburg wurde 1943 durch Fliegerbomben schwer beschädigt und ihre Ruine erinnert an die Zerstörung Hamburgs im Zweiten Weltkrieg.  / © Marcus Brandt (dpa)
Eine Kirche dient heute als Mahnmal: St. Nikolai, die ehemalige Hauptkirche in Hamburg wurde 1943 durch Fliegerbomben schwer beschädigt und ihre Ruine erinnert an die Zerstörung Hamburgs im Zweiten Weltkrieg. / © Marcus Brandt ( dpa )

Standort der ehemaligen Garnisonskirche in Potsdam / © Ralf Hirschberger (dpa)
Standort der ehemaligen Garnisonskirche in Potsdam / © Ralf Hirschberger ( dpa )
Quelle:
KNA